Schmerzerfüllter Sarkasmus

chaosbaerchen Avatar

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht recht, was ich von dem Buch halten soll. ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/embaressed_smile.gif)

Was will der Vater zweier behinderter Kinder mir mit seinen Beschreibungen des Alltags sagen?

Der Unterton ist immer ziemlich deutlich herauszulesen: "Womit habe ich das verdient? Warum gerade ich? Warum zweimal?"

Es ist in der Tat ein ganz besonderes Schicksal, hintereinander zwei behinderte Kinder zu bekommen - nicht nur für die Eltern respektive den Vater, sondern auch für das gesamte Umfeld. Und das es einfach ist, behinderte Kinder aufzuziehen, das hat wohl auch noch niemand behauptet. Wieso sonst gäbe es die ganzen Untersuchungen im Vorfeld?

Was mir nicht klar ist: Hat die Mutter keine Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen wahrgenommen? Hat sie sich nicht genetischen Tests unterzogen? Wie alt ist sie bei der Geburt der Kinder gewesen? Was genau haben die Kinder?

Ich finde die Sichtweise des Vaters zum Teil ziemlich brutal, aber vermutlich stumpft man ab mit der Zeit und resigniert, ob man will oder nicht. ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/confused_smile.gif)