Schwere Kost

booklooker Avatar

### Ich fand es interessant, welche Form dieser Vater für seinen Roman gewährt hat. Es sind wirklich kurze Momentaufnahmen, die aber einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen haben.

### Was bleibt einem bei einem solchen Schicksalsschlag - zwei behinderte Söhne nacheinander - übrig, als entweder am Schicksal zu verzweifeln oder den Kampf aufzunehmen. ich denke schon, dass man dann auch mal zornig sein darf, daneben spürt man ja die Liebe, die dieser Vater seinen Söhnen entgegenbringt. Sein fast bösartiger Humor in manchen Szenen ("ich habe mir überlegt, dass er KFZ-Mechaniker werden könnte. Einer der im Liegen arbeitet") liegt oft haarscharf an der Grenze des guten Geschmacks. Aber ich denke, dass Eltern, die eben keine gesunden kinder haben, auch das Recht haben, mit der Situation umzugehen, wie es ihnen letztlich weiter hilft.

### Für mich war es beeindruckend, in welchen intensiven Schilderungen Jean-Louis Fournier erzählt. Sachbücher zum Thema gibt es viele, aber dieses Buch hallt nach und zeigt mir wieder, dass man für gesunde Kinder gar nicht dankbar genug sein kann.