Sprachlos

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
giselle74 Avatar

Von

Mir fehlen ein wenig die Worte, um einen Eindruck zu schreiben. Dieser Versuch, mit teilweise fast bissigem Humor diese Geschichte zu erzählen, die Trauer und auch Verzweiflung, die man beim Lesen spürt, machen mich sprachlos.

Es ist doch tatsächlich so, daß Eltern sich gesunde Kinder wünschen, kein Mensch wünscht sich ein behindertes Kind. Was macht es also mit einem Menschen, wenn zweimal nacheinander das Kind nicht gerät wie erhofft? Welche Selbstzweifel und Vorwürfe, welche Veränderung des kompletten Lebens bringt das mit sich? Und wie geht man mit dem Wissen um, daß die geliebten Kinder wohl keine hohe Lebenserwartung haben und auch kein "normales" Leben führen können?

Ein schwieriges Buch, ein Buch, dem man sich öffnen muß, um diese Mischung aus Verzweiflung, Bissigkeit und Humor zu verstehen. Ein Buch, dessen Wahrheiten zu ertragen nicht einfach sein dürfte...