Für Physikbegeisterte

brannough Avatar

Wieso kann ich nicht in die Vergangenheit reisen? Wie lange wird die Menschheit überleben? und Sind Menschen vorhersehbar? Fragen, die sich der/die ein oder andere von Zeit zu Zeit einmal gestellt hat. Nun kommt dieses Buch daher und versucht manch weltbewegende Frage anschaulich und populärwissenschaftlich zu erklären. Mein innerer Geek freute sich bereits als er das Cover und den Titel sah.
Wo ist die Mitte des Weltalls? Welche Mitte wird wohl gemeint sein? Die geometrische (oder wohl eher astrometrisch?, denn "geo" ist ja Erde), die astrografische Mitte, der Schweremittelpunkt? Denn wie auch bei (Bundes)Ländern gibt es verschiedene Berechnungsweisen zur Bestimmung von deren Mitte.
Wie man den Ausführungen vielleicht entnehmen kann, ist dies genau mein Thema. Bisher habe ich mich auf Grund meiner Studienwahl mit der Physik von "Geo", also der Erde, beschäftigt, aber der Weg zu "Astro" ist von dort gar nicht mehr weit.
Ich bin gespannt auf eine kleine unterhaltsame Reise durch das Universum und vielleicht kann das ein oder andere Rätsel gelöst werden.

Ich denke das Buch wird seine Liebhaber finden, wenn auch vielleicht nicht jeder das Thema so spannend findet, wie ich. Es scheint ein Buch für Jung und Alt - für jeden, der ein bisschen über den eigenen Tellerrand hinaus schauen möchte.