Lehrreich und unterhaltsam

waldeule Avatar

Die Leseprobe bietet genau das, was Cover und die Buchbeschreibung versprechen: einen lehrreichen und äußerst interessanten Einblick in die Geheimnisse des Universums, sehr amüsant und unterhaltsam aufbereitet. Dazu gehören auch prägnante Zeichnungen, die den Text nicht nur illustrieren sondern vor allem anschaulich machen und zudem viel Spaß bereiten.

Besonders gut gefallen hat mir dabei, dass die durchaus komplizierten Sachverhalte ausführlich dargestellt und nicht auf ein, zwei Seiten verkürzt werden. Natürlich muss ein Sachbuch, das sich an Laien richtet, vereinfachen - aber hier finde ich die Fragestellung zumindest so umfangreich wie möglich behandelt. Ich fühle mich auf alle Fälle sehr gut über Schwarze Löcher informiert und habe die Informationen auch ohne Vorkenntnisse gut verstanden. Dazu trägt vor allem der einfache und anschauliche Schreibstil mit der direkten Anrede und das griffige Beispiel bei (auch wenn es natürlich unmöglich ist).

Das Inhaltsverzeichnis verspricht weitere interessante Kapitel. Wenn diese alle in der Art der Leseprobe geschrieben und gezeichnet sind, dann gibt es mit dem Buch viel zu entdecken und zu lernen - auf unterhaltsame Art und Weise! Genau so stelle ich mir gute Sachbücher vor!