Unterhaltsam geschriebenes, aufmerksam illustriertes Buch mit detaillierten Antworten auf interessante Fragen

alekto Avatar

Am Cover mag ich dessen niedliche Gestaltung, das die Thematik dieses Buchs als FAQ rund um das Universum gut auf den Punkt bringt. Gut gefallen hat mir zudem, dass sich die Abbildungen der niedlichen Männchen durch das ganze Buch durchziehen und sich so etwa in der Beantwortung der Frage, was passieren würde, wenn mich ein schwarzes Loch einsaugen würde, wiederfinden.
Positiv überrascht war ich von der Ausführlichkeit, in der die genannte Frage in der Leseprobe beantwortet wird. Denn bei einem FAQ hatte ich eher kurze, knappe Antworten auf eine Vielzahl spannender Fragen erwartet. Obwohl sich so in diesem Buch lt. Inhaltsverzeichnis der Leseprobe weit weniger Fragen wiederfinden, als ich das nach dem Titel und Buchcover erwartet hätte, decken diese doch eine erstaunliche Bandbreite ab, indem diese Fragen Themen wie Reisen in der Vergangenheit, Teleportation, den Ursprung des Universums oder auch die Äquivalenz von Masse und Energie behandeln.
An der Beantwortung der Frage zu dem schwarzen Lock hat mir gut gefallen, dass die Autoren, um deren Erklärung zu verstehen, kein Vorwissen voraussetzen. Sie fangen quasi bei Null an und erklären erst einmal, was ein schwarzes Loch ist. Dabei verzichten sie auf Fachvokabular, sofern sie das nicht selbst einführen und erläutern. Weitergehende Informationen finden sich aber in den zahlreichenden Fußnoten zur Verfügung gestellt, was ich für einen guten Kompromiss halte, da das nicht zu Lasten der Verständlichkeit geht.
An diesem Buch interessieren mich besonders die Antworten auf Fragen, die mir an Science-Fiction-Filme angelehnt zu sein scheinen. Damit meine ich etwa die Frage, ob wir in einer Computersimulation leben, die mich an den Film Matrix erinnert bzw. die Frage nach dem Warp-Antrieb, bei der ich an das Star-Trek Universum denken musste.