Spandaus Opa ist los - Erleben Se Gunter Habicht in Bestform

meinname1989 Avatar

Wer Renate Bergmann kennt, hat auch schon Gunter Habicht kennen gelernt. Sei es auf dem Campingplatz oder in der Gartenkolonie.
Wussten Se schon, dass Gunter mal Busfahrer war? Er durfte, unfreiwillig, schon in Rente gehen. Seine Frau, die Brigitte, die ist nun auch in Rente. Beide gleichzeitig. Das ist wie das erste Mal zusammen ziehen. Man muss sich an den Anderen wieder gewöhnen (die Beiden hatte ja vorher in Schicht gearbeitet, es gab Tage da sahen sie sich gar nicht) und manchmal muss man sich an die Marotten des Anderen wieder gewöhnen. Brigitte mag die Nachbarn, Gunter mag die Nachbarn vor allem auf die Regeln hinweisen. Das wiederum mag die Brigitte nicht und hofft auf einen Kitaplatz für Senioren. Da würde sie den Gunter gern hin schicken. Da könnte er seine Zeit mit etwas Nützlichen verbringen.
Gunter kann nämlich Vieles - ob nun Freundlichkeit dazu gehört, dass muss jeder selber wissen. In Spandau kennt er sich mit den Verkehrsregeln aus (wie lange darf wer vorm Hydranten halten -> nur echt mit Stoppuhr gemessen), mit der Mülltrennung (werfen Se nur nicht das Altpapier in einem Packen weg! Da wird Ihnen der Gunter aber erklären, warum das nicht in Ordnung ist. Und wenn es sein muss, vor der gesamten Nachbarschaft) und dem respektvollen Miteinander auf dem Bürgersteig (Kinder haben auf dem Bürgersteig nicht zu rennen! Das ist gefährlich, vor allem für die alten Leute!). Er scheut sich nicht, die Leute an all diese und noch mehr Regeln zu erinnern.
Aber Gunter hat noch andere Verpflichtungen, seine Mutter ist nun in einem Damenstift und das Haus von ihr muss aufgeräumt werden. Sie wohnt ja in Mecklenburg, das ist ein bisschen entfernt von Gunters Zuhause in Spandau. Aber der Gunter sorgt gern für Ordnung und deswegen fährt er auch gleich zu seiner Mutter, um da zu unterstützen und Ordnung ins Chaos zu bringen.
Was Brigitte in der Zwischenzeit anstellt, wie es Gunters Mutter ergeht, ob Gunter das Chaos gebändigt bekommt und wer in Spandau aufpasst, dass alle Regeln eingehalten werden. Das erfahren wir spätestens am 01.11, wenn Gunter zu uns Allen nach Hause kommt und davon erzählt.