Busfahrer im Ruhestand

failoho Avatar

... "ich sag sie das wie´s ist", kann schon anstrengend sein. Günter Habicht weiß absolut nichts Sinnvolles mit seiner neu gewonnenen Freizeit anzufangen. Ein Paragrafenreiter ohne Gleichen. Er meint in seinem Viertel, allerdings am Liebsten in ganz Berlin, für Recht und Ordnung sorgen zu müssen. Leid tut mir Brigitte, der ja nun wirklich nicht viel anderes übrig bleibt, als sich für ihren Mann zu schämen.

Mit viel Humor erzählt Günter aus dem Leben mit Brigitte und seinem ganzen Umfeld, das Einzige, das es auch für ihn etwas anstrengend macht, ist Renate Bergmann, die in der erweiterten Nachbarschaft wohnt und das weibliche Gegenstück zu Günter ist.

Es hat großen Spaß gemacht dieses Buch zu lesen, auch wenn es oft sehr Klischee behaftet ist (oder vielleicht auch gerade deshalb). Allerdings hatt ich so ab und an ein Problem mit dem Erzählstil, der meiner Meinung nach nicht unbedingt an einen Roman erinnert, sondern oft wie eine Erzählung ist. Aber das ist nur eine Kleinigkeit, wie gesagt: es hat großen Spaß gemacht dieses Buch zu lesen.
Meine Leseempfehlung für alle, denen das Leben ernst genug ist und die beim Lesen auch mal was zu lachen haben wollen.