Der offline Opa

jaq Avatar

In dem Buch „Wo kommen wir denn da hin“ von Günter Habicht geh es um Günter Habicht der in Rente geschickt wurde und nun als Offline Opa im Kitz wie er es nennt die Augen offen hält. Der Offline Opa ist das Gegenteil von der Online Oma Renate Bergmann. Aber auch dieses ist ein Pseudonym von Torsten Rohde.
Das Cover passt zur Reihe von Renate Bergmann und sie ist auch mit darauf zu sehen. Schon das Bild verspricht viel Humor in dem Roman. Und sie wird auch im Buch erwähnt.

Doch Günter Habicht ist nicht online, sondern offline. Er hält nichts vom Internet und Handy, für Ihn zählt nur was schwarz auf weiß steht und will Ordnung und Recht walten lassen so wie er es versteht.
Und nun ist er auch noch in Rente und hat noch mehr Zeit, um nach dem Rechten in der Nachbarschaft zu sehen. Seine Frau Brigitte will das es sich eine sinnvolle Beschäftigung sucht und die Nachbarschaft in Ruhe lässt. Sie versucht es mit einem Ratgeber für Paare, die in Rente gegangen sind. Da kommt es zu der ein oder anderen lustigen Geschichte. Die mit dem Baumarkt fand ich besonders klasse.

Ich habe von den Renate Bergmann Büchern schon viel gehört aber noch keins gelesen, was ich glaube jetzt mal ändern werde. Der Schreibstil ist locker leicht und kurzweilig. Es werden zwar auch ein paar Klischees mitverarbeitet, aber das finde ich nicht so schlimm und der Humorvolle Faktor ist mitgegeben. Die Charakter sind sehr gut herausgearbeitet und man kann sie sich gut vorstellen und ich weiß das ich so eine Habicht nicht in der Nachbarschaft haben möchte 😊.

Dieses Buch ist keine hohe Literatur, aber eine gute Unterhaltung, die vom Alltag ablenkt und eine gute Laune verbreitet. Wer so etwas mag für den ist es eine klare Leseempfelung.