Hoffentlich wird die Reihe weitergeschrieben!

reading-like-carrie Avatar

Als ich sah, dass kein neues Buch von Renate Bergmann und stattdessen eines von Günter Habicht erscheinen würde, war ich anfangs skeptisch. Ob es wohl genauso lustig und unterhaltsam werden würde? Und was soll ich sagen? Ja, es ist mindestens genauso gut! Dass ich beim Lesen ständig schmunzeln und auch mal laut loslachen muss, das hat bisher nur dieser Autor geschafft.

In diesem Buch lernen wir Günter Habicht, den Campingplatz-Aufpasser und Schrebergarten-Verwalter ein bisschen besser kennen. Für mich wirkt er wie ein zweiter Hausmeister Krause (und das finde ich genial!). Der Herr Habicht ist ein sehr gesetzestreuer Bürger und sorgt in seinem 'Ruhestand' dafür, dass alle Regeln penibelst eingehalten werden. Nix da mit kurz-vorm-Altglascontainer-parken, nicht-genügend-Abstand-zu-Radfahrern-halten oder den-Müll-falsch-sortieren. Nein, Günter Habicht sorgt für Zucht und Ordnung in seinem Stadtteil und wo er sonst noch seinen Wirkungskreis hat.

Das Cover ist eine Hommage an die Renate-Bergmann-Bücher und stammt wohl aus derselben Feder. So weiß man nach einem Blick darauf schon, dass hier wohl in ähnlicher Manier so manche Lesestunde versüßt wird.

Die Figur 'Günter Habicht' finde ich absolut authentisch. Klar, es wird Leute geben, die ihn für überspitzt dargestellt einstufen würden, ich aber sage, dass es solche Kandidaten in jeder Wohngegend gibt! Man muss nur die Augen und Ohren offen halten.

Wer auf der Suche nach leichter und zugleich lustiger Lektüre ist, der sollte sich das Buch unbedingt bestellen oder in der Buchhandlung des Vertrauens erwerben. Es lohnt sich!