Humorvoll und unterhaltsam!

creabooks Avatar

Nachdem ich bisher noch keines der Bücher der Online-Omi Renate Bergmann gelesen, aber schon unglaublich viel gutes davon gehört habe, war ich umso gespannter darauf, etwas aus ihrem Universum zu lesen. Dass ich also Günter Habicht kennengelernt habe, bevor ich mich näher mit Renate Bergmann auseinandergesetzt habe, hat mir eine ganz andere Sicht auf die Geschichte beschert als den meisten anderen treu eingesessenen Fans der Autorin.
Zuerst einmal muss ich sagen, dass mich schon das Cover total angesprochen hat und meiner Meinung nach auch ziemlich gut einen Eindruck vermittelt, was den Leser im Buch erwarten wird.
Besonders überrascht hat mich dann Günters teilweise recht herbe und direkte Art, welche von Anfang an deutlich zu Tage kommt. Günter drückt sich unglaublich direkt auf und trotzdem, dass ich mich aktuell als junge Frau in einer ganz anderen Lebenslage befinde, musste ich immer mal wieder über die hier muteinhergehende humorvolle und sarkastische Art schmunzeln und lachen.
Da die Geschichte an sich recht seicht und einfach gehalten wurde, hat sich das Buch gut als Ablenkung zum ansonsten so komplexen und stressigen Alltag angeboten. Da alle Charaktere sehr einzigartig sind und alle so ihre Eigenheiten haben, war die Kombination daraus sehr unterhaltsam und immer wieder habe ich mich selber in einigen davon wieder erkannt.
Trotz der vielen Klischees und Eigenheiten der Geschichte hatte ich viel Spaß beim Lesen und kann das Buch sowohl jung als alt für unterhaltsame Lesestunden nur ans Herz legen!