Ich sag Sie wie es ist

relichrissi Avatar

Renate Bergmann hat Konkurrenz bekommen! Günter -ohne h- Habicht war Busfahrer und nun im Vorruhestand. Dummerweise ist auch seine Frau Brigitte vorzeitig in Rente gegangen. Da sind Probleme vorprogrammiert. Während Günter häufig die Flucht aus dem Haus antritt und seine Nachbarschaft nervt, liest Brigitte Beziehungsratgeber und bequatscht sich mit ihrer Freundin Doris.
Günter löst die Probleme auf seine Art. Erst kümmert er sich um das Haus seiner Mutter in Brandenburg, die in eine Seniorenresidenz gezogen ist und ist in dieser quasi als Hausmeister unterwegs. Das führt dazu, dass er erst auf einem Campingplatz dafür sorgt, dass sich alle an die Regeln halten und dann verordnet ihm Frau Dr. Bürgel auch noch Gartenarbeit. Ich sag Sie wie es ist: da zog erstmal Recht und vor allem Ordnung in die Gartenkolonie ein, denn wo kommen wir denn da hin, wenn man alle Schlampereien durchgehen lässt.
Insgesamt ein kurzweiliges Büchlein, was aber nicht ganz an die Originalität von Renate Bergmann herankommt.