Unterhaltsame Lektüre für Zwischendurch

kieselelfe23 Avatar

In dem Buch "Wo kommen wir denn da hin" geht es um die ganz neue Situation in einer Familie, wenn beide Ehepartner plötzlich in Rente gehen.
Damit verbunden sind diverse Problemchen, die auftauchen, wenn beide Ihre Zeit nicht mehr auf der Arbeit verbringen.

Dies wird auf eine sehr amüsante Art und Weise wiedergeben. Der Schreibstil ist wie auch schon bei den Renate Bergmann-Romanen, dem Berliner Slang angepasst, was auch gut zu den Figuren passt. Bei einem ehemaligen Busfahrer erwartet man ja nun auch nicht, dass er sich hochgestochen und akademisch ausdrückt. Es passt zu ihm.

Die Figuren sind wieder sehr gut gewählt, wenn auch teilweise etwa überspitzt, aber das macht ja gerade auch den Reiz aus.

Das Cover gefällt mir auch wieder sehr gut. Es hat einen gewissen Wiedererkennungswert zu den Renate-Bergmann-Romanen, was sicherlich ja auch so gewünscht ist.

Alles in allem haben mir die Renate Bergmann-Romane ein klein wenig besser gefallen, aber ich vergebe trotzdem eine klare Leseempfehlung für diejenigen, die zwischen zwei tiefgehenden Büchern auch mal etwas zum Schmunzeln haben wollen.