Gute Ansätze, aber leider auch viel Werbung für die Homepage und das Programm…

booklover2011 Avatar

Inhalt siehe Klappentext:

Meinung:
Das Buch ist leicht verständlich geschrieben. Die Autorin spricht den Lesenden an und berichtet von ihren eigenen Erfahrungen.

Die Grundidee bei Hunger (wieder bzw. besser) auf den eigenen Körper zu hören, so wie es Kinder in der Regel „können“ und tun, gefällt mir sehr und ist auch sehr nachvollziehbar.
Neben den Grundsätzen der intuitiven Ernährung geht es auch um das eigene Körperbild und um mentale Übungen. Diese werden leicht verständlich dargelegt. Ein paar Seiten mit ausführlicheren Alltags-Tipps und wie man die Grundsätze umsetzen kann, findet man kostenlos auf der Homepage der Autorin, der genaue Bereich auf der Webseite wird im Buch genannt. Hier hätte ich mir jedoch gewünscht, dass diese Tipps ihren Platz im Buch gefunden hätten.

Leider gefällt es mir nicht, wenn man auf der einen Seite die Diät-Industrie und die damit verbundene Geldmacherei ablehnt, aber auf der anderen Seite selber ein kostenpflichtiges Programm anbietet und wiederholt im Buch auf die Webseite und das Programm hinweist, tja, dann hinterlässt das doch einen schalen Beigeschmack.

Die Übungen bzw. Grundsätze lasen sich teilweise schwer im Alltag umsetzen. Je nach Arbeitsplatz hat man nicht die Möglichkeit seine Pausenzeit zu wählen, sondern muss sich an Vorgaben halten. Und auch wenn es hierfür auf der Webseite (siehe oben) einige Tipps gibt, wird es wohl doch einigen Personen schwer fallen diese, je nach beruflicher Tätigkeit, umsetzen zu können.

Es gibt interessante Ansätze und Übungen, jedoch hätte ich mir mehr praktische Tipps zur Umsetzung im Alltag gewünscht (die es auf der Webseite der Autorin gibt, der genaue Bereich auf der Webseite wird im Buch genannt). Auch finde ich es sehr schade, dass wiederholt auf das kostenpflichtige Programm hingewiesen wird, was bei mir einfach einen faden Beigeschmack hinterlässt, wenn man zuvor die Diät-Industrie und Geldmacherei „verteufelt“.
So gibt es für die interessanten Ansätze und Denkanstöße, wo man auf jeden Fall was für sich mitnehmen kann, gute 3 von 5 Sternen, denn die wiederholte Werbung fand ich sehr schade.

Fazit:
Gute Ansätze und Denkanstöße, was die achtsame/intuitive Ernährung betrifft, aber leider auch viel Werbung für die Homepage und das kostenpflichtige Programm.