gute Ansätze aber zu wenig Neues

anne_kaffeekanne Avatar

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich eher nicht der Zielgruppe des Buches entspreche. Durch meine Arbeitssituation habe ich das eine oder andere Kilo zu viel, aber ich beschäftige mich nicht obsessiv mit meinem Körpergewicht und habe sogar noch nie eine Diät gemacht. Trotzdem fand ich das Buch interessant. Auf jeden Fall ist mir der Ansatz auf den Körper zu hören, sich zu vertrauen und liebevoll mit sich umzugehen sehr viel sympathischer als das Versprechen 20 Kilo in einem Monat abnehmen ohne xy oder mit Pulver xy. Auch die Idee den Fokus auf die Psyche statt auf die körperliche Ebene zu legen fand ich sehr gut.

Es geht grob gesagt um den Weg zum "Wohlfühl-Ich" (im Gegensatz zum Diät-Ich) durch das Erkennen körperlicher Bedürfnisse und das Überwinden schlechter Körperbilder. Es gibt einige Mitmachübungen, die sicherlich nicht jedermanns Sache sind, aber eine vertiefende Beschäftigung mit den Inhalten ermöglichen.

Die Inhalte fand ich interessant, manchmal erhellend und ab und zu altbekannt. So revolutionär wie es verkauft wird, ist das Konzept des intuitiven Essens nicht unbedingt. Da ich mich mit Achtsamkeit, Yoga, Körperarbeit etc. beschäftigt habe, kam mir vieles bekannt vor. Oft hätte ich mir noch tiefgreifendere Informationen gewünscht. Auch fand ich das "trockene" Lesen nicht immer günstig für die selbstständige Durchführung der Übungen. Da müsste ich mir tatsächlich die Audiodateien anhören und mich persönlich coachen lassen. Aber weil ich wie gesagt keinen so großen Leidensdruck habe, werde ich das nicht tun, denn das kostenpflichtige Programm ist meiner Meinung nach sehr teuer. Mir hinterlies es einen etwas bitteren Nachgeschmack, dass die Autorin ständig ihre gesellschaftliche Verantwortung und ihren Willen, Menschen zu helfen betont, aber gleichzeitig die ganze Zeit auf ihre recht teuren Produkte verweist. Gut, irgendwie muss sie sich auch finanzieren, aber es ist seltsam, wenn sie einerseits die Diätindustrie kritisiert und gleichzeitig auch von den Unsicherheiten der Menschen profitiert. Immerhin ist das Programm darauf ausgerichtet langfristigen Erfolg zu bringen und die TeilnehmerInnen zu bestärken statt zu verunsichern. In der Bewertung bin ich also zwiegespalten.

Insgesamt ein lesenswertes Buch mit guten Ansätzen. Für meinen Geschmack zu viel Eigenwerbung bei zu wenig neuem Inhalt. Aber sicherlich hilfreich für Menschen, die sich ohne Ergebnis mit der xten Diät quälen.