Eine verbotene Liebe

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
eleisou Avatar

Von

In dem Buch wird die Liebesgeschichte des Philosophen Rene Descartes mit einer einfachen holländischen Magd erzählt. Ich fand die Leseprobe sehr gut geschrieben und bin immer fasziniert von Liebesgeschichten, die mit Schwierigkeiten verbunden sind und auch immer gespannt ob die Liebe am Ende siegen wird. Auch hier stellt sich die Frage, denn eine Dienerin und ein Philosoph können ja von der Abstammung, Bildung und, wie wir auch hier erfahren, Religion unterschiedlicher nicht sein. Und eine Beziehung im 16. Jahrhundert unter diesen Voraussetzungen aufzubauen scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Umso leidenschaftlicher wird ihre Liebe wohl sein, den das Verbotene entflacht eine Liebe nur umso mehr.