Anders als erwartet.

mademoiselle_leni Avatar

Puh, irgendwie weiß ich nicht recht wie ich meine Meinung zu dem Buch richtig ausdrücken kann.
Die ersten Kapitel lesen sich grandios, super spannend; und dann.. ja, dann flacht das alles immer mehr ab. Der Stil, die Charaktere, die Story, alles, was mich zu Anfang in Bann gezogen hat, verschwindet immer mehr. Teilweise war ich dann schon recht genervt von Omaris Stil.
Und hier sind wir auch schon beim großen Manko: Es gibt zu viele Charaktere, die im Grunde die ganze Zeit relativ flach und farblos bleiben. Grade zu Beginn hat das bei mir deutlich für Verwirrung gesorgt und ich musste teilweise überlegen, um wen es denn grade überhaupt ging.
Auch die Story ist mir irgendwie zu platt, obwohl sie durchaus einiges an Potenzial bietet. Hier und da wirkt es zu konstruiert und zu "einfach". Ich hätte mir da auch noch ein bisschen mehr Hintergrund zu der Verbindung zwischen Alexander und Leonora gewünscht, z.B. wie hat er sie gefunden und dazu gebracht mit ihm zu kommen, obwohl sie doch offenbar so wenig von seinen Plänen wusste? Das hätte deutlich zur Charakterentwicklung beigetragen, wie ich finde.
Alles in allem ist "Wozu wir fähig sind" ein solider, kurzweiliger Jugendroman. Der durch die flachen Charaktere und die glatte Story aber nur 3/5 Sterne von mir bekommt.