Drama & Intrigen

schmökerwürmchen Avatar

Im Mittelpunkt dieses Jugendromans stehen unter anderem Alina und Patrick, die schon lange Zeit ein Paar sind. Alles läuft perfekt, sowohl das Studium als auch ihre Beziehung. Dann tauchen eines Tages wie aus dem Nichts Alexander und Leonora auf dem Campus auf. Die beiden umgibt eine geheimnisvolle Aura, niemand weiß genaueres über die beiden. Auch die Schülerin Hannah und ihr Freund Maximilian gehören dieser Clique an. Vor allem Alina fällt es schwer, sich dem Dunstkreis Alexanders zu entziehen. Was hat es bloß mit diesem geheimnisvollen Pärchen auf sich?

Dies gilt es herauszufinden. Zunächst werden die Charaktere eingeführt, die Sprache ist absolut spannend, dramatisch und mitreißend. Doch leider werden viel zu häufig die Perspektiven gewechselt, vor allem, wenn es gerade interessant wird. Lange Zeit wird man als LeserIn hingehalten, man bekommt immer nur kryptische Happen vorgesetzt, es erfolgt ein ständiger Szenenwechsel. Das hat für mich die Story nach dem spannenden Einstieg dann doch etwas träge werden lassen, hier hätte ich mir mehr Ausarbeitung gewünscht. Zwischendurch kommt Nico zu Wort, der in der Vergangenheit eine wichtige Rolle gespielt hat. Doch auch hier rätselt man lange herum, bis die Zusammenhänge klar werden. Und doch konnte ich nicht aufhören zu lesen, weil ich immerzu wissen wollte, wie es mit den einzelnen Figuren weitergeht und wie alles miteinander verknüpft wird. Doch auch normales Alltagsleben der Charaktere wird hier gut dargestellt, mit allem was dazu gehört. Es werden Unmengen an Kaffee und Tee getrunken, was den Wunsch bestimmter Personen nach Normalität und Behaglichkeit unterstreicht.
Alles in allem war dieser Jugendroman spannend, dramatisch und gespickt mit Intrigen. Nicht nur Alexander verleiht dem Buch eine mysteriöse Aura, diese zieht sich komplett durch das gesamte Buch. Nur gelegentlich hätte ich mir etwas mehr gewünscht als immer nur kryptische Andeutungen.