Geheimtipp !

inaslittlebakery Avatar

Dieses Buch ist ein echter Geheimtipp.

Ich habe es zufällig beim Stöbern entdeckt und fand den Klappentext so interessant, dass ich wissen wollte, was hinter dem plötzlichen Auftauchen von Alexander und Leonora steckt und was innerhalb der Clique passiert.

Alina, Patrick und Robin sind Freunde und gehen in Heidelberg zur Uni. Aus dem vermeintlichen Nichts tauchen dort irgendwann Leonora und Alexander auf. Letzterer ist irgendwie seltsam und mysteriös, scheint viel über die Clique zu wissen und besonders auf Alina übt er eine starke und irgendwie vertraute Anziehung aus. Patrick nimmt Alexander freundlich auf, Robin traut ihm nicht so Recht. Wer ist er ? Wo kommt er her und wieso weiß er so viel und stellt so seltsame Fragen ?

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt, DAVOR UND DANACH und über allem liegt von Anfang an eine sehr beklemmende Atmosphäre. So als wüsste man, dass man auf Etwas Schlimmes zusteuert, dass man aber nicht greifen kann.

Der Autorin ist hier ein echt spannender Jugendthriller gelungen, den ich Euch unbedingt empfehlen möchte.

Es geht hauptsächlich darum, dass jeder Mensch eine Geschichte und Geheimnisse hat, die er für sich behält. Dinge, die wir vielleicht irgendwann einmal getan haben, ohne zu ahnen, wie sie das Leben einer anderen Person beeinflussen, positiv wie negativ. Dinge, die wir bereuen. Es geht um "Schuld und Sühne" wenn man so will. Um Vergeltung und Gerechtigkeit.

Und ich fand ganz großartig, wie die Autorin dass in ihrem Roman rüberbringt. Der Schreibstil ist eher nüchtern und wirkt etwas oberflächlich. Die Handlungen der Protagonisten scheinen alltäglich. Doch zwischen den Zeilen, da passiert ganz viel.

Die Handlung wirkt wie ein Dominoeffekt. Stößt man einen Stein an, dann fallen auch alle anderen. Und das fand ich wahnsinnig spannend.

Tatsächlich hatte ich so ab circa der Hälfte eine Ahnung, worauf die Geschichte hinausläuft und diese Ahnung hat sich am Ende bewahrheitet. Hat aber den Spaß am Lesen nicht geschmälert, sondern eher neugieriger gemacht, ob man Recht hat und behält.

Das Ende selbst kam ziemlich krass daher, aber ich fand gut, dass die Autorin diesen Weg gewählt hat. Einfach, weil er zeigt, was im krassesten Fall passieren kann, wenn alle Steine gefallen sind.

Hier stimmt definitiv das Gesamtpaket. Spannung, Atmosphäre, Stoff zum Nachdenken ! Volle Punktzahl !