Gelungener Krimi

tänja_radi Avatar

Dieses Buch von Laila El Omari macht schon Spaß beim in die Hand nehmen. Es ist haptisch aufwendig gestaltete und hatte eine geriffelte Oberfläche.

Der Schreibstil ist gut lesbar. Den Stil der Erzählung würde ich als eine Mischung aus Gruselfilme der Neunziger und klassischem Tatort beschreiben. Sie startet direkt mit einem Blick auf einen Tod und geht dann zurück auf eine Party, auf der im Dunkeln eine unheimliche Geschichte erzählt wird. Daraufhin schmeißt die Autorin den Lesenden jede Menge Puzzleteile hin. Ich musste konzentriert lesen um diese nach und nach zusammenzusetzen und Zusammenhänge zu erkennen.
Über die Hälfte des Buches lässt sich die Autorin für diese "Ermittlungen" Zeit. Damit zieht sie die Lesenden in einen Sog. Ich hatte das Buch in zwei Tagen gelesen. Allerdings wirken die vielen zufälligen Verknüpfungen an manchen Stellen etwas konstruiert. Die Autorin hat aber an einem Punkt aufgehört, an dem es noch glaubhaft ist.

Überraschender Weise fand ich das Ende nicht spannend, sondern kühl und distanziert. Doch auch das wirkt wie ein Spezialeffekt und macht die Geschichte besonders. Ich mag es auch, dass es zwar krass wird, sich Gewalt aber eher psychisch abspielt als körperlich. Eine lesenswerte Geschichte für Fans leichter Krimis.