Grandios

addicted2books_ela Avatar

Zuerst war ich ein wenig skeptisch, aber je weiter ich in die Geschichte eintauchte, desto mehr war ich fasziniert.
Laila El Omari hat einen Schreibstil, der angenehm zu lesen und leicht verständlich ist, so dass man der Geschichte leicht folgen kann.
Die Charaktere haben eine Tiefe, die erstaunlich für ein Jugendbuch ist. Vor allem sind sie vielschichtig und nicht nur Stereotypen, auch wenn sie zuerst als solche erscheinen. Ich als Leser konnte mit der Zeit hinter die Fassade schauen, die sie aufgebaut haben.
Das Setting ist mit bedacht gewählt und besticht besonders durch seinen Aufbau. Die Autorin arbeitet mit Rückblenden und diese runden die Geschichte in sich ab.
Auch innerhalb der Kapitel, die mit Statements der verschiedenen Charaktere begannen, wechseln die Charaktere.
Für mich wurde beim Lesen eines klar, dass dieses Buch ein absolutes Highlight werden kann.
Mit diesem Buch hat Laila El Omari nämlich eine moderne Version des Literaturklassikers Der Graf von Monte Christo von Alexandre Dumas geschaffen. Eine Version, die absolut modern ist und absolut dem heutigen Zeitgeist entspricht.
Das Cover ist wieder eines, das dem Inhalt nicht gerecht wird.

Fazit
Ich bin absolut fasziniert von der Umsetzung der Geschichte. Es ist absolut überraschend ein Buch zu lesen, in dem ein Klassiker neu und so grandios umgesetzt wurde und dadurch jungen Lesern der Zugang ermöglicht wird.