Rache aus der Vergangenheit

milena Avatar

"Wozu wir fähig sind" war mein erstes Buch der Autorin Laila El Omari. Ich war durchaus positiv überrascht, wie ein Jugendbuch den Leser in den Bann ziehen kann. Alina und Patrick stehen für so ein Vorzeigepaar auf dem Campus der Uni Heidelberg. Er aus gutem und reichem Elternhaus und überdies sozial engagiert, sie schön und beliebt. Im herben Gegensatz dazu Alexander und Leonora, die neu im Dunstkreis der Uni auftauchen. Alexander ist charmant, eloquent und beeindruckt die Clique. Leonora erscheint geheimnisvoll und lässt sich nicht greifen. Das Verhältnis der beiden zueinander bleibt ungeklärt. Relativ schnell wird klar, dass die beiden durch den Wunsch sich zu rächen verbunden sind. Alexander war ehedem der Freund von Alina, üble Machenschaften stürzten ihn ins Unglück. Im geschickten Erzählduktus lösen sich die Geheimnisse nach und nach auf und die Motive werden erkennbar. Einen kleinen Abzug gibt es für die zu gewollt theatralische Geschichte um den lebend vergrabenen Säugling, das hätte man subtiler gestalten können, ohne die Spannung aus der Geschichte zu nehmen.