Rache verjährt nie

rabentochter Avatar

Innerhalb der Clique um Alina, Patrick und Robin ist alles in bester Ordnung. Man studiert, man ist beliebt, man hat Geld. Doch dann tauchen Alexander und Leonora auf und bringen die heile Welt der drei Freunde ducheinander. Und schon bald bricht alles zusammen, was sie kennen und lieben.
Der Roman "Wozu wir fähig sind" ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend und ein echter Pageturner. Das Thema ist dabei kein Neues, bewegt und fesselt aber dennoch immer wieder auf's Neue. Schon recht bald ist klar, dass es um Rache für eine in der Vergangenheit begangene Tat geht. Obwohl man nach einem guten Drittel des Buches schon die Zusammenhänge erkennt, lässt die Spannung keineswegs nach und man bleibt gebannt von der Geschichte. Dabei ist man als Leser stets an der Seite von Leonora, Alina oder Hanna und erlebt die Geschehenisse so komplett aus der Perspektive von jungen Frauen und dass, obwohl sich der Racheakt zwischen männlichen Figuren abspielt. Allerdings wissen die Frauen hier auch genau, was sie wollen und lassen sich nicht unterkriegen (vor allem nicht verbal). Sie sind, jede für sich stark und unabhängig und lassen sich nicht den Mund verbieten.
Besonders fasziniert hat mich die Skrupellosigkeit und Kaltblütigkeit mancher Figuren und wie geschickt die Autorin die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander verflechtet. Die Dialoge sind auf den Punkt geschrieben und entwickelt eine gute Dynamik.
Fazit: ein rundum spannender und gelungender Roman über menschliche Abgründe.