Schatten der Vergangenheit

schokoflocke Avatar

Mit Alexander und Leonora ändert sich alles und nichts ist, wie es voher war...Sie sind neu in der Stadt, schaffen aber mit Lockerheit zu allen Partys eingeladen zu werden, in kurzer Zeit gehören sie einfach dazu. Auch Alina ist von den beiden fasziniert, besonders Alexander weckt ihre Neugier, hat aber auch ein unbestimmtes Gefühl von Gefahr. Haben Alexander und Leonora etwas Böses vor ? Und falls ja, was und warum ?
Anfangs hat mir dieser Spannungsroman für Jugendliche echt gut gefallen. Die Spannung wird geschickt aufgebaut, man sürt deutlich die Bedrohung und alles wirkt trotzdem sehr realistisch. Ich mag dieses Gefühl, wenn man spürt, dass etwas definitiv nicht stimmt, aber nicht draufkommt was...Und genau hier liegt auch das Problem mit der Geschichte, das Geheimnis wird viel zu schnell gelüftet. Die Details kommen zwar erst zum Schluss, aber es gibt schon früher sehr deutliche Hinweise, da erkennt man mit Leichtigkeit wer Alexander ist. Echt schade, weil ab diesem Moment wirkt die Geschichte nicht mehr so spannend. Leider verliert sie auch schnell an Glaubwürdigkeit, es wirkt immer unrealistischer, ausgedachter und verworrener. Deswegen ist das Ende auch wenig überraschend, es kommt genau so, wie man das schon die zweite Hälfte des Buches geahnt hat. Dabei war der Anfang wirklich vielversprechend... Die Idee war wirklich gut, aber unterm Strich ist die Geschichte leider sehr oberflächlich und nur mittelmässig.