Spannend!

steffim87 Avatar

In 'Wozu wir fähig sind' von Laila El Omari geht es um den Freundeskreis rund um Alina und Patrick. Alexander und Leonora mischen sich unbekannterweise unter die Gruppe und stiften Chaos und Intrigen.

Auch wenn sich früh das Gerüst der Story erahnen lässt, war dieses Buch spannend. Wie die Rädchen nach und nach ineinander greifen war sehr interessant zu verfolgen und da das Buch gerade mal 250 Seiten hat absolut nicht langwierig.
Der Schreibstil war teilweise etwas unrund, aber störte den Lesefluss nur minimal. Auch wenn das Buch recht schmal ist, schafft es die Autorin Sympatien und auch Antisympathien zu wecken. Man lernt die Charaktere nicht tiefgründig kennen, kann sich aber anhand der Handlung ein gutes Bild machen.
Mir drängte sich der Vergleich zum Klassiker Alexandre Dumas' 'Der Graf von Monte Christo' auf. Aufgrund der detailgetreuen Aufarbeitung der Geschehnisse und Charaktere kann die Autorin ihre Inspiration nicht von der Hand weisen.
Mir hat das Buch sehr gefallen und ich kann es wirklich empfehlen! Eine gelungene moderne Kurzfassung der Geschichte um Edmond Dantes.