Maxi und seine Bücher..........

bluesky_13 Avatar

Maximilian ist gerade mal 11 Jahre alt und er liest sehr viel Bücher und schaut sich auch gerne Filme an aus längst vergangener Zeit. Manchmal spricht er dann auch so und das passt nun gar nicht in das Jahr 2016 und schon gar nicht zu einem 11 jährigen. Maximilian hat sehr viele Fragen und keiner kann oder will sie ihm beantworten. Die einzige, die zu ihm hält ist seine Schwester Leonie und sein bester Freund Yasin.

In dieser Leseprobe sehen wir zwei unterschiedliche Schriftarten. Es gibt eine kursive Schriftform und bei der lesen wir die Gedanken von Maximilian. Es sind Fragen, die völlig normal sind für ein Kind.
Durch seine außergewöhnliche Art, die er manchmal hat, um zu sprechen, eckt er oft an.

Das ist ein wunderbares Jugendbuch in dem wir von der Entwicklung eines 11 jährigen lesen. Ein 11 jähriger, der sehr wissbegierig ist und mit seinen Fragen alleine dasteht. Weil ihm das keiner erklären will, gilt er nun auch als aufmüpfig.
Es ist sehr schön, das hier so zu lesen und vielleicht kann man durch dieses Werk etwas mehr Jungs dazu bewegen zu lesen.
Die Geschichte hat alles an sich, was so ein Jugendbuch auch braucht. Auch lesen wir hier von der ersten Liebe, die Maximilian hier begegnet. Hier ist noch alles offen und dennoch ist es interessant.
Wie wird Maximilian sich durchschlagen und mit was wird er noch so konfrontiert?

Am besten haben mir die Gedanken gefallen, die Maximilian hat. Es wird in diesem Buch einfach so in den Raum geworfen und regen einen dann doch selbst auch zum überlegen an. Dafür vergebe ich gerne die vollen 5 Sterne, da ich davon ausgehe, das auch die Kinder nachdenken, was hier geschieht.

Eure Bluesky_13
Rosi