XY

Hinterlässt Fragezeichen

krimifee86 Avatar

Der Leseeindruck lässt mich mit einem großen Fragezeichen zurück. Nach den ersten paar Zeilen dachte ich: WOW! Das ist genau was für mich. Der Schreibstil war mir sofort sympathisch und ich mochte es auf Anhieb. Dieser erste Eindruck, wurde dann aber nach ein paar Zeilen wieder kaputt gemacht und zwar indem eine Anreihung italienischer Wörter folgte. Dieser Abschnitt machte den ersten positiven Eindruck sofort zunichte. Eine Reihe von Fremdwörtern (Stadtnamen) aber dennoch Fremdwörter und der Vergleich mit einem Puppenspieler, den ich nicht einmal kenne, ließ mich schlimmes erahnen: Ob ich in diesem Buch jetzt mit italienischen Begriffen zugeknallt werde? Dennoch las ich weiter und langsam baute sich auch der erste gute Eindruck wieder auf, denn nach wie vor gefällt mir der Schreibstil an sich wirklich gut, auch wenn er an vielen Stellen ein wenig holperig und auch irgendwie „gewollt blöd“ erscheint. Die Geschichte ist bisher recht spannend und lässt natürlich danach fragen, wie es wohl weitergeht. Ob ich mir das Buch allerdings kaufen würde ist fraglich, denn so 100% überzeugen konnte Veronesi mich bislang nicht.