XY

Verstörend und fasznierend zugleich

waldeule Avatar

Diese Leseprobe lässt mich doch sehr verwirrt zurück!

Verwirrt deswegen, da die Handlung zwar beginnt, doch die Leseprobe zu früh endet, um überhaupt überblicken zu können, um was es denn geht (wobei da die Buchbeschreibung etwas ausführlicher ist).

Verwirrt aber auch, da die beiden Ich-Erzähler sehr unvermittelt mit ihrer Geschichte beginnen, ohne Einleitung, Vorstellung oder sonstige Schnörkelei, so dass ich mir als Leser die wenigen Hinweise, wer was wann schreibt selbst zusammensuchen muss (allerdings macht gerade das den Text wiederrum sehr spannend).

Verwirrt, da ich das Buch überhaupt nicht einordnen kann, ist es jetzt Krimi, Thriller, Mystik, Religion, Psychologie oder ganz was anderes?

Und vor allem verwirrt, da ich momentan nicht sagen kann, ob es ein Buch für mich ist oder nicht. Einerseits finde ich die ganze Szenerie aus ungeklärten, ja fast unmöglichen Todesfällen und medizinischen Seltsamheiten sehr faszinierend, andererseits schreckt mich die Brutalität und erzeugte Angst doch eher ab. Schließlich will ich ein Buch genießen und mich nicht vor ihm fürchten.

Gar nicht verwirrend finde ich allerdings die sehr schön gemachte Homepage zum Buch, die mir zwar aus meiner eigentlichen Verwirrung nicht heraushilft, dennoch sehr viele Informationen bietet.

Fazit: Verstörend, aber dennoch faszinierend. Momentan kann ich das Buch überhaupt nicht einschätzen, deshalb mal "goldene Mitte".

P. S. Sollte ich es gewinnen, würde ich mich rantrauen, ansonsten erwarte ich gespannt die ersten Rezensionen.

P. S. 2 Das Buch lässt mich nicht los und so haben weitere Internetrecherchen ergeben, dass Veronesi der Autor von "Stilles Chaos" ist. Dieses Buch (zwar ein ganz anderes Genre) habe ich vor zwei Jahren zufällig gelesen und wirklich gut gefunden! Meine Spannung steigert sich!