XY

XY - die Ärztin, die kein Blut sehen kann

coffee2go Avatar

Die Leseprobe zu "XY" von Sandro Veronesi war durch die beiden äußerst unterschiedlichen Handlungsstränge sehr kurzweilig und auch der Schreibstil des Autors wechselt zwischen den beiden Szenen ständig. In einer Szene beschreibt er sehr ausführlich das fast ausgestorbene italienische Dorf, in dem sich - bis auf ein paar Touristen, die täglich eine Runde mit der Pferdekutsche fahren - nichts spannendes ereignet bis zu dem Tag, an dem mysteriöse Todesfälle beginnen. In der anderen Szene beschreibt er eine aktueller wirkende Szene von der Ärztin Giovanna, deren Narbe an der Hand nach vielen Jahren während ihres Schlafes auf unerklärliche Weise aufbricht und stark blutet. Interessant ist auch, dass Giovanna selbst Ärztin ist, aber fast in Ohnmacht fällt, wenn sie Blut sieht. Mich würde sehr interessieren, in welchem Fachgebiet sie arbeitet. Gleichzeitig hat sie sich erst vor kurzem von ihrem Freund getrennt, aber auch das Kapitel scheint noch nicht ganz abgeschlossen zu sein. Hier könnte es auch noch einmal spannend werden.

Wie genau die beiden völlig unterschiedlichen Handlungsstränge zusammengeführt werden, ist mir bis dato noch völlig unklar. Das Buch verspricht aber schon alleine vom optisch sehr ansprechend gestaltenen Cover und vom Titel interessent zu werden. Ich glaube, es könnte meinen Geschmack ganz gut treffen.