XY

Endlich fertig!!

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
sammelmeilen Avatar

Borgo San Giuda, ein "Dorf" mit 74 Häusern, wovon nur noch wenige bewohnt sind und 42 Einwohnern Hier passieren seltsame Dinge.

Beppe Formento, ein reicher "Einwohner" Macht im Winter Schlittenausflüge mit Touristen. Eines Tages jedoch kommt der Schlitten leer ins Dorf zurück. Wo ist Beppo? Als sch der Pfarrer Don, Beppos Bruder und dessen Sohn auf den Weg machen, um ihn zu suchen, ahnen sie noch nicht, was sie finden werden. Sie sind nicht nur alle tot, sondern Teile der Körper überall verstreut... .

Schnell wird ermittelt, aber nichts kommt an die Öffentlichkeit.

Giovanna ist Ärztin in einem psychiatrischen Zentrum. Eines Nachts wacht sie auf und blutet stark an der Hand. Wieso? Das erkennt sie schnell. Ihre Narbe ist aufgeplatzt. Aber keine frische Narbe, sondern diese Narbe hat sie seit 15 Jahren... .

Sie erfährt über ihren Exfreund Alberto, dass bei den Ermittlungen in Borgo San Giuda  einiges vertuscht wird. Es gab 11 Leichen, welche alle durch verschiedene Ursachen ums Leben gekommen sind. Allerdings sind da auch sehr mysteriöse und abwegige Todesarten dabei. Was soll hier verschleiert werden???

Eines Tages kommt der Pfarrer Don in das Zentrum und bittet sie, mit ihm ins Dorf zu kommen, weil dort merkwürdige Dinge vor sich gehen, die er nicht erklären kann. Aber kann Giovanna dort helfen?

\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*

MEINE EINSCHÄTZUNG:

Ich muss sagen, dass ich mich durch dieses Buch wirklich gekämpft habe. Oft war ich kurz davor, es einfach weg zulegen, aber mit viel Mühe dann doch durchgezogen. Ich wollte einfach wissen, wie es ausgeht.

Oft war ich verwirrt, bis ich irgendwann nach vielen, vielen Seiten festgestellt habe, dass es in diesem Buch 2 Ich- Erzähler gibt. Dies war für mich echt neu und habe ich so in noch keinem Buch erlebt. Anfangs wusste man nicht, wer jetzt erzählt. Nachdem ich jedoch dahinter gestiegen bin, ist mir einiges klarer geworden.

Die Story an sich ist nicht schlecht, aber viel zu langatmig. Es fängt spannend an, lässt aber auch genauso schnell nach. Oft wird viel Raum für Spekulationen gelassen und Dinge nicht wirklich gut aufgeklärt.

Es tauchen sehr viele Namen und Personen auf, die man zeitweise gar nicht mehr zuordnen kann, weil es eben viel zu viele sind. Einige Seiten habe ich dann echt überflogen.

Als ich dann am Ende des Buches war, war ich echt enttäuscht. Viele Fragen bleiben offen und es gibt kein befriedigendes Ende der Geschichte.

Es war das erste Buch, welches ich von diesem Schriftsteller gelesen habe, allerdings wohl für mich auch das letzte. Der Schreibstiel hat mir überhaupt nicht gefallen und ich war froh, als ich die letzte Seite gelesen hatte und das Buch endlich weglegen durfte. Schade eigentlich, da es doch sehr spannend begann….