XY

Viele Fragen und keine Antworten...

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
sueorange Avatar

Die Leseprobe hat mich sofort gereizt, da sie so spannend war und viele Fragen aufwarf, jedoch hatte ich gehofft, dass diese beim Lesen beantwortet werden, dass Licht ins Dunkel gebracht wird, ich bin leider enttäuscht worden.

In einem verschneiten Wald wurden elf Leichen gefunden. Die Autopsie zeigt jedoch, dass alle an unterschiedlichen Todesursachen gestorben sind. Neben Mord und Selbstmord, Krebs und Herzinfarkt, ist sogar ein Opfer eines Bisses von einem Haifisch dabei. Die Behörden stehen vor einem Rätsel, das sie zu vertuschen versuchen. Der Priester Don Ermete und die Psychiaterin Giovanna versuchen derweil dieses Rätsel zu lösen.

Es gibt so Bücher, bei denen ich sagen würde, es ist einfach nicht mein Buch. Dieses ist ein solches, ich habe einfach keinen richtigen Zugang dazu gefunden. Ich hatte eine Art Thriller erwartet, der Roman triftet jedoch sehr ins Philosophische ab. Gespräche zwischen dem Priester und der Psychiaterin prägen das Buch, die elf Leichen und der Hintergrund der Taten wird zur Nebensache. Vielmehr geht es in diesem Roman um Glaube und Vertrauen und um Schuld und Unschuld.

Wer keinen Krimi oder Thriller erwartet und sich gerne mit philosophischen Fragen beschäftigt, findet in diesem Roman vielleicht ein paar interessante Ansätze...