Eine wichtige Auswahl von Persönlichkeiten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
spaghettimonster Avatar

Von

Hier sind junge Heldinnen und Helden (ja, das Geschlechterverhältnis ist hier wirklich ausgeglichen und doch nebensächlich) dargestellt, die auf den ersten Blick sehr unterschiedlich wirken. Natürlich ist Greta Thunberg dabei und doch freue ich mich, dass sie nicht prominent auf dem Cover prangt. Nicht, weil sie es nicht verdient hätte, sondern weil der Fokus so auf der Vielfalt liegen darf, die sich hier auf verschiedene Weisen zeigt. So fängt das Buch an mit Louis Braille an, von dem wir alle wissen, dass er die Blindenschrift (mit-)entwickelt hat. Das er dies aber schon ab dem Alter von etwa 11 Jahren tat, ist weniger bekannt.
Auch die inzwischen prominente Malala aus Pakistan ist dabei, aber auch weniger bekannte Jugendliche wie Karolina Farska aus der Slowakei.
So entsteht ein bunter Mix im Kampf für ganz verschiedenen Themen wie Gendergerechtigkeit, Schulbildung für alle, Klimaschutz, Waffengesetze und mehr.