Inspirierend und beeindruckend

milkahase Avatar

Das Buchcover wirkt auf mich sehr fröhlich und kreativ. Der Stil findet sich gut in den Illustrationen wieder, die mir wirklich sehr gut gefallen und unglaublich gelungen sind. Sie vermitteln einen ersten Eindruck des Kindes oder Teenagers und des Themas, mit dem er oder sie sich beschäftigt. Sie lockern das Buch optisch auf und sind liebevoll gestaltet.
Die Übersicht der Personen und Inhalte gefällt mir ebenfalls sehr gut. Es ist breit gefächert und auch die Ergänzung der Länder ist super. Die ersten Inhalte lesen sich sehr schön. Der Charakter der Personen kommt sehr gut rüber und auch warum er oder sie sich engagiert. Auch strukturell ist es übersichtlich gehalten und wirkt aufgeräumt und klar.
Ich finde die Themen sehr wichtig und würde mich freuen, die persönlichen Geschichten der Jugendlichen zu lesen. Dass sie aus unterschiedlichen Ländern kommen und sowohl Jungen als auch Mädchen dabei sind, gefällt mir besonders gut. Ich erhoffe mir dadurch selber ein noch stärkeres Bewusstsein für einige Themen zu bekommen und Inspiration und Mut zu sammeln.