Abenteuer mit Kultur

silberblut Avatar

Auf 513 Seiten dürfen wir Zane, den 13-jährigen Protagonisten durch eine abenteuerliche Fantasygeschichte für Kinder und Jugendliche begleiten.

Das Cover ist ein richtiger Eyecatcher und macht direkt Lust darauf sich den Klappentext und die ersten Seiten des Buches anzusehen.

Vorrangig habe ich das Buch auf Wunsch einer Freundin gelesen, als kleines Co-Op-Read und war mir sehr unsicher ob es mich begeistern kann. Auch die Leseprobe hat mich nicht ganz und gar überzeugen können, aber ich mag die Mayakultur und Schokolade. Das reichte aus, um es zu lesen.^^

Zane ist ein aufgeweckter, lustiger Junge und nicht auf den Mund gefallen. Er wächst ohne Vater auf, hat einen Vulkan im Garten und einen Hund, der wie Zane selbst eine kleine körperliche Besonderheit aufweist.
Im Laufe der Geschichte sieht man, wie Zane immer mutiger und selbstbewusster wird und ein Abenteuer besteht, vor dem anderen die Knie schlottern würden. Doch Zane kommt sein Hund Rosie abhanden und für sie würde er alles tun. Selbst den Untergang der Welt verhindern!
Ein kleines bisschen Hilfe hat er dabei auch, denn jeder Held braucht einen Side-Kick. :D

Der Schreibstil ist solide, kindgerecht jugendlich und locker. Fast schon ein wenig wie ein Tagebuch, nur etwas distanzierter.

Den einzigen Minuspunkt bekommt das Buch für die Länge der Geschichte. In meinen Augen wäre es gut und gerne mit 300 Seiten ausgekommen. Die ersten 200 Seiten ziehen sich wie Kaugummi, er fehlt etwas an Spannung und man wartet darauf, dass es endlich los geht. Doch sobald es erstmal soweit war, wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Hier ist also Geduld gefragt.

Besonders gefallen haben mir die Kapitelnummerierungen die unter der üblichen zusätzlich in Mayaschreibweise vorhanden ist. Das war super interessant!!!

„Zane gegen die Götter“ im Überblick:
• Band 1: Sturmläufer