Ein Jugendroman über alte Maya-Mythen modern verpackt

Zane gegen die Götter
von J.C. Cervantes
⭐⭐⭐⭐⭐/5 Sternen

Rezension

[Werbung] Kein anderer als "Percy Jackson-Autor" Rick Riordan höchstpersönlich empfiehlt Zane gegen die Götter - Sturmläufer. Dieser Empfehlung kann ich mich zu 100 % anschließen.

Ein herzliches Dankenschön an dieser Stelle an Vorablesen.de und den Ravensburger Verlag für die Bereitstellung dieses tollen Buches!

Das erwartet euch

Zane, ein Teenager mit Handicap, lebt mit seiner Mum und seinem Onkel Hondo in einem verschlafenen Nest in New Mexico. Seine beste Freundin ist die dreibeinige Hündin Rosie. Seine Freizeit verbringt das Duo am liebsten am hauseigenen Vulkan. Also eigentlich ist in Zanes Leben alles ganz normal, bis eines Tages Brooks auftaucht, im Gepäck eine unglaubliche Geschichte voller Mythen und Gefahren. Ich möchte gar nicht mehr verraten, da ich euch nicht spoilern will. Macht euch auf alle Fälle auf ein wahnsinnig rasantes, gefährliches und urkomisches Abenteuer gefasst und taucht mit Zane und seinen Freunden tief in die Welt der Maya-Götter ein.

Meine Meinung

zum Cover und zur Ausstattung

Das Buch kommt als Hardcover ohne Schutzumschlag daher und liegt mit seinen 512 Seiten recht schwer in der Hand. Aber keine Panik! Wenn es euch so wie mir geht, habt ihr es so schnell durchgesuchtet, dass ihr keinen Muskelkater bekommt.

Die Cover-Illustrationen von Jann Kerntke sind absolut passend und beflügeln die Fantasie. Ich glaube, man kann schon beim ersten Blick aufs Cover erahnen, dass Zane's Geschichte alles andere als langweilig wird und dem jungen Helden ein großer Kampf bevorsteht.

Besonders gut gefallen mir die kleinen Details, wie der Vulkan und der mit Blitzen aufgeladene Stock, aber auch der Panther und der Falke am Buchrücken - alles wesentliche Bestandteile des Abenteuers. Es ist tatsächlich so, dass ich diese Elemente jetzt nach Beendigung des Buches mit ganz anderen Augen wahrnehme. Die Aufmachung ist wirklich gelungen!

zum Schreibstil

Gelungen ist auch der Schreibstil von J.C. Cervantes. Die Autorin schreibt sehr bildhaft und detailreich. Sie schafft es, dass selbst die komplizierten Maya-Namen leicht von den Lippen gehen. Ich finde es richtig klasse, dass sie die Lautsprache in Klammern angegeben hat. Abgesehen von den auf den ersten Blick sehr ungewohnten Namen der Götter und Sagengestalten, schreibt J.C. Cervantes recht einfach und schnörkellos, sodass man beim Lesen gut im Fluss bleibt.

zur Handlung und den Charakteren

"Ein uralter Todesgott war in einen zaubermächtigen Gegenstand eingesperrt, von dem niemand wusste, wie er aussah. Der Gegenstand war in einem Vulkan hinter unserem Haus versteckt und ich war ausersehen, den Typen freizulassen. Kein Grund, Schiss zu haben."
(Zitat aus Zane gegen die Götter. Sturmläufer, Seite 79)

Die Handlung rund um Zane und seine Freunde fand ich von den ersten Seiten weg durchgehend rasant und spannend. Gleichzeitig brilliert das Buch durch jede Menge Humor und ist obendrein noch äußerst lehrreich. Wir erfahren beim Lesen sehr viel von der Mythologie der Mayas. Die Autorin, welche in San Diego nahe der Grenze zu Mexiko, aufgewachsen ist, hat genau dort ihre Wissbegierde für die Mythen und Legenden der Mayas und Azteken entdeckt. Ihre Faszination bzw. ihr Wissen hat sie in dieser sehr humorvollen Geschichte verpackt.

J. C. Cervantes nimmt uns mit auf einen rasanten Roadtrip durch die USA. Dabei begegnen wir skurrilen, teilweise irrwitzigen Charakteren und kommen an äußerst ungewöhnliche Schauplätze.

Die Gottheiten selbst sind derart bizarr und monströs dargestellt, dass das Kopfkino ordentlich was zu bieten bekommt.

Begeistert hat mich auch der Glossar am Ende des Buches, in dem nochmal alle wichtigen Begriffe, Gottheiten und Örtlichkeiten aufgezählt sind. Also falls ihr euch beim Lesen mal nicht sicher seit, wen ihr gerade vor euch habt, blättert ans Ende und schlagt es nach!

Und weil ich aus dem Schwärmen gerade nicht herauskomme, schreibe ich noch ein paar Worte zu den Protagonisten. Diese sind wirklich unglaublich detailliert beschrieben. Ich finde sie facettenreich und einzigartig und vorallem haben sie viel Wiedererkennungspotenzial. An alle Harry Potters und Percy Jacksons da draußen: Ihr bekommt ordentlich Konkurrenz von Zane dem Sturmläufer ;-)

Fazit

Zane gegen die Götter. Sturmläufer ist ein gelungener Auftakt einer Trilogie, welcher sich mit den Legenden und Mythen der Mayas befasst. J.C. Cervantes bringt ihren Lesern diese außergewöhnliche und exotische Welt mit viel Humor näher. Ich fand es faszinierend mit Zane seine Herkunft als Gottgeborener zu ergründen und in die Tiefen von Xib'alb'a (schie-bahl-BAH), der dunklen und schreckenerregenden Unterwelt der Mayas, einzutauchen. Außerdem vermittelt das Buch die wunderschöne Botschaft, dass Mut und Stärke in jeden von uns stecken und dass man alles schaffen kann, wenn man nur fest daran glaubt. Es kommt nicht auf die körperliche Stärke an. Wichtig sind einzig und allein die inneren Werte. Und wenn man wie Zane tolle Freunde und eine liebevolle Familie zur Seite hat, kann eigentlich gar nichts mehr schief gehen.

Und bevor ich es vergesse...von mir gibt es eine glasklare Leseempfehlung!

Wenn ihr so wie ich noch mehr von Zane lesen wollt, müsst ihr euch noch ein bisschen gedulden. Im Frühjahr 2021 erscheint der zweite Teil Zane gegen die Götter - Feuerhüter.