Eine spannende Reise zu den Mayagöttern

xlisax1409 Avatar

„Zane gegen die Götter, Sturmläufer“ von J. C. Cervantes, 512 Seiten, erschienen am 01. Juli 2020, im Ravensburger Verlag.

Um was es geht:

Aus einer Prophezeiung geht hervor, dass Zane den Maya-Gott des Todes, der Finsternis und der Zerstörung freilassen wird, allerdings möchte er das auf keinen Fall, jedoch kommt dann alles anders als Anfangs gedacht.

Die Protagonisten:

Zane ist ein sehr interessanter Charakter und eine etwas trotzige Art. Er hat viele Selbstzweifeln, die er vor allem wegen seinem zu kurzen Bein hat.
Alle Charaktere in diesem Buch sind sehr gut ausgearbeitet, haben total interessante Charaktere (vor allem die bösen Charaktere) und es sind auch viele lustige Charaktere dabei.

Die Umsetzung:

Ich finde Geschichten und Mythen über die Mayas und sämtliche Götter unglaublich interessant und schon als ich das unglaublich magisch und mythisch gestaltete Cover sah, wusste ich das ich dieses Buch lesen möchte. Ich habe Percy Jackson nie gelesen und kann in dem Zusammenhang auch nichts zu dem Buch sagen (allerdings wenn Percy Jackson so gut ist wie dieses Buch, sollte ich es vielleicht auch mal lesen).
Wie das Buch geschrieben ist, finde ich unglaublich toll, denn das Buch ist in einer Art Tagebuch oder so geschrieben, was mir besonders gut gefallen hat waren auch die meist witzigen Bemerkungen von Zane, die in Klammern gesetzt wurden.
Ich war mit dem Buch relativ schnell durch obwohl, es schon sehr viele Seiten hat, bin ich nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen, da die Geschichte einfach so spannend war.
Den Anfang mochte ich eigentlich, allerdings konnte ich die Entscheidungen die Zane getroffen hat nicht mal ansatzweise nachvollziehen, da er, wenn er sie nicht getroffen hätte, vieles verhindern hätte können, jedoch wäre das Buch dann wahrscheinlich nicht mal mehr annähernd so spannend. Den mittleren Teil fand ich dann noch besser, da Zane auf viele interessante Persönlichkeiten getroffen ist und es dadurch mehrere spannende Stellen gab. Das Ende hat mich dann komplett begeistert, da ich es einfach nicht hervorsagen hätte können. Ich fand es außerdem noch echt toll, wie Zane im Laufe der Geschichte seine eigene Stärke entdeckt hat.

Mein Fazit:

Ein unglaublich spannendes Buch mit vielen interessanten Charakteren und einer unglaublich fesselnden Geschichte, so das man das Buch gar nicht aus der Hand legen möchte. Deshalb gebe ich dem Buch auch 5/5 Sterne.