Eine tolle Geschichte

bea_liest Avatar

Sturmläufer – Zane gegen die Götter von J. C. Cervantes

Eigentlich bin ich ja kein Fan von Göttern und nie und nimmer hätte ich damit gerechnet das ich einmal ein Buch über Götter lesen würde, aber die Leseprobe zum ersten Band der Sturmläufer Triologie hatte etwas dem ich mich nicht entziehen konnte.

Zane Obispo ist ein kleiner Junge mit einem leichten Handicap – eines seiner Beine ist kürzer wie das andere und das führt dazu das er humpelt und zum Gehen einen Stock braucht. Er kommt gut damit klar, aber die anderen Kinder ärgerten ihn immer wieder und so nahm ihn seine Mutter von der Schule und unterrichtet ihn zu Hause. Die beiden leben mit Zanes Onkel Hondo in einem kleinen Häuschen in New Mexico. Rosie, eine Boxer-Dalmatiner-Hündin ist Zanes beste Freundin und wann immer es geht sind die beiden auf Entdeckungstour, am liebsten hinter dem Haus, denn dort befindet sich ein Vulkan. Alles könnte so schön sein, aber dann wird Zane an einer Privatschule angenommen und ab dem Tag ändert sich für ihn alles. An der neuen Schule lernt er Brook kennen und kurz darauf überschlagen sich die Ereignisse und Zane befindet sich in einem großen Abenteuer in dem er selbst eine große Rolle spielt und es mit Göttern aufnehmen muss.

Die Geschichte rund um Zane und die Maya Götter hat mich von Anfang an in den Bann gezogen. Eine abenteuerliche Geschichte, bei der auch der Humor nicht zu kurz kommt und bei der man auch etwas mit auf den Weg bekommt. Götter waren nie so meins und daher habe ich mich auch nie wirklich damit beschäftigt, durch Zane aber habe ich viel an Wissen mitgenommen und das hat mir gefallen. Die Mischung des Buches war wirklich genial und auch der Schreibstil konnte mich überzeugen. Besonders gelungen fand ich das Glossar am Ende des Buches wo die wichtigsten Hintergrundinformationen zu Zanes Geschichte zusammengefasst wurden.

Die Charaktere in dem Buch haben mir gefallen und gerade Zane eroberte mein Herz im Sturm. Es machte Spaß ihn auf seinem Abenteuer zu begleiten und mit ihm in die Welt der Mayas einzutauchen. Ungewollt gerät er in ein Abenteuer und lernt auch sich selbst neu kennen, entdeckt das er viel stärker und mutiger ist wie gedacht, aber auch das seine Behinderung eine Bedeutung hat. Mit Brook findet er zum ersten Mal eine Freundin, auch wenn er nicht immer mit ihr einer Meinung ist, gemeinsam sind sie stark und lernen den Göttern das fürchten.

Die Geschichte überrascht immer wieder und sie zaubert einen Bilder vor Augen die einfach wundervoll sind. Götter und alte Bräuche spielen eine große Rolle und man wusste nie so recht wer nun eigentlich auf welcher Seite steht, wer Zane gutes und wer ihm böses will.

Ein tolles Jugendbuch bei dem du während des Lesens Wissen in dir aufsaugst und bei dem du aus dem Staunen nicht mehr rauskommst.

Die Gestaltung des Covers finde ich auch sehr beeindruckend. Das Buch sticht sofort ins Auge und auch im Inneren des Buches fand ich toll das der erste Satz immer fett gedruckt wurde. Das war das gewisse etwas und ja machte einfach noch ein bissel mehr neugierig auf das was nun kommen würde.

Mir hat der erste Band schon mal richtig gut gefallen und ich vergebe gerne eine Leseempfehlung an jung und alt. Band eins bekommt von mir 4 Sterne und schon jetzt fiebere ich der Fortsetzung entgegen.