Keine griechische Mythologie, sondern die Götter der Maja

buecher_eule00 Avatar

Zane hält sich selbst für nicht normal, da sein eines Bein etwas kürzer ist als das andere, weshalb er humpelt und in der Schule auch gemobbt wird. Das dass jedoch nicht alles ist, was ihn von anderen Jungen seines Alters unterscheidet, beginnt er allmählich festzustellen, als er eines nachts beobachtet wie ein Flugzeug mit einem Dämon am Steuer in den Vulkan vor seiner Haustür stürzt. Zane erfährt von einer Prophezeiung und von Maja-Göttern und schnell ist er in all das verwickelt und kommt da so leicht nicht mehr heraus.

Die Charaktere sind super. Sie sind alle so unterschiedlich und zum Teil sehr verrückt. Durch die Unterschiedlichkeiten kommt eine wunderbare bunte Mischung heraus. Zane mit seinem tollen Humor, Brooks mit ihrer verschlossenen Art, Hondo mit seinem Selbstvertrauen. Außerdem gibt es da auch noch die übermütigen Zwillinge, einen machthungrigen Todesgott, einen Riesen mit einem Faible für extravagante Technik und einige mehr.

Schön ist auch, dass man während der Handlung verschiedene Orte kennen lernt. Man kann die Reise von Zane und seinen Begleitern verfolgen und wird durch normale Orte zu Orten der Magie geführt. Es gibt viel zu entdecken.
Die Handlung hat mir gut gefallen, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass bei einigen der Sachen zu den Maja-Göttern etwas mehr in die Tiefe gegangen worden wäre. Einige Dinge wurden nur erwähnt oder angeschnitten und als Unwissender was die Legenden der Majas angeht hätte ich mir etwas mehr Einblicke und Erklärungen gewünscht.
Der Leser bekommt die Geschichte aus der Sicht von Zane erzählt, so dass immer wieder sein Humor durchblitzt, der immer wieder auch an den von Percy Jackson erinnert. Die Geschichte ist leicht und schnell zu lesen, ist spannend, witzig und es gibt auch einige Überraschungen.

Zusammengefasst ist es ein wunderbares Buch für Jugendliche und auch Erwachsene mit Spannung, Humor und Maja-Göttern. Das Buch hat mich begeistert, darum auch wohlverdiente fünf Sterne. Außerdem freue ich mich auf den zweiten Teil und hoffe ein weiteres Abenteuer mit Zane & Co erleben zu können und noch mehr Einblicke in die Legenden und zu den Göttern der Majas zu bekommen.