Percy Jackson Fans aufgepasst! Hier kommt Zane!

louisaa Avatar

Zugegeben: Meine Neugier hat vor allem das Vorwort von Percy Jackson-Autor Rick Riordan geweckt.
Ich lese super gerne Bücher über verschiedene Mythologien. Griechische, nordische und ägyptische Sagen sind mir auch soweit bekannt. Von der Maya Mythologie habe ich hingegen noch nie was gehört. Umso gespannter war ich, in diese Welt einzutauchen.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der verständlich und leicht zu lesen ist. Anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten, die verschiedenen Götter zuzuordnen, aber hinten im Buch ist zum Glück ein Glossar, wo man einen Überblick bekommt und wo auch die Aussprache der verschiedenen Namen notiert ist.

Das Buch ist ähnlich wie die Percy Jackson Bücher aufgebaut. Es gibt einen kurzen Einstieg, aber relativ schnell befindet man sich mitten im Geschehen und es passiert kontinuierlich etwas, sodass man sich nicht langweilt. Diese Ähnlichkeit, aber auch viele andere Elemente in der Geschichte (die ich jetzt nicht nennen kann, da ich sonst spoilern würde), machen das Buch natürlich austauschbar.
Sturmläufer ist kein Buch, bei dem ich dachte „Wow, das ist etwas ganz Neues! So was habe ich noch nie gelesen!“. Die Mythologie ist zwar eine andere, aber das Grundkonzept der Geschichte ähnelt sehr vielen, die ich bereits kenne.
Trotzdem war das Buch unterhaltsam und definitiv lesenswert. Wer Geschichten wie Percy Jackson mag, wird an Sturmläufer sicher auch Gefallen finden.

Einen klitzekleinen Kritikpunkt habe ich noch (für junge Leser ist dieser eher unrelevant): Ich glaube, ich habe ein kleines Problem mit so jungen Hauptcharakteren wie Zane. Zane ist dreizehn Jahre alt und für sein Alter sehr frech und vorlaut besonders gegenüber den Göttern, denen er begegnet. Das soll so sein und macht die Geschichte auch unterhaltsam, aber gleichzeitig macht es sie (für mich) auch weniger nachvollziehbar. Besser hätte ich es in diesem Zusammenhang gefunden, wenn Zane zumindest drei oder vier Jahre älter gewesen wäre.

Zusammenfassend war Sturmläufer trotzdem ein gelungenes Buch. Es ist lustig, locker und einfach unterhaltsam. Ich bin schon gespannt auf die nächsten Teile!
Insgesamt gibt es von mir 4 Sterne.