Zane gegen die Götter 1.0

miss_ari Avatar

Kurzbeschreibung

Achtung! Wer meine Geschichte lesen will, muss sich zu völligem Stillschweigen verpflichten. Das meine ich ernst! Oder möchtest du, dass die Götter ihre Wie-räche-ich-mich-möglichst-grausam-an-einem-Teenager-Skills an mir ausprobieren? Wenn die rausfinden, dass ich den Todesgott befreit und auf die Welt losgelassen habe ... Dann geht's mir so was von an den Kragen! Also: Wenn du dieses Buch aufschlägst, hängst du mit drin. Ich habe dich gewarnt! Band 1 des humorvollen Fantasy-Abenteuers *** New-York-Times-Bestseller ***

Zane soll den Maya-Gott des Todes befreien? Nur weil irgendso eine olle Prophezeiung das voraussagt? Nie im Leben! Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und Zane muss einen Deal mit dem Todesgott eingehen. Es wird schon nicht so schlimm werden ... Oder?!

*** Mit einem Vorwort von „Percy Jackson“-Autor Rick Riordan ***

„Zane gegen die Götter“ im Überblick:
• Band 1: Sturmläufer
• Band 2: Feuerhüter (Frühjahr 2021)
• Band 3 erscheint im Herbst 2021

(Quelle: Ravensburger Verlag)

Cover/Aufbau

Das Cover ist sehr bunt und auch magisch gestaltet und ist ein absoluter Eyecatcher. Das Buch wird aus der Ich-Perspektive des Protagonisten, Zane, geschrieben.

Protagonisten und Nebenfiguren

Zane ist ein aufgeweckter, humorvoller Teenager, der mit seiner Hündin Rosa so einige Abenteuer erlebt. Eine Besonderheit an ihm ist, dass eines seiner Beine kürzer ist als das andere und keiner genau weiß, woher das kommt. Hat das vielleicht eine magische Ursache?

Brooks ist ein besonderes Mädchen, der Zane begegnet und die ihm Ungeheuerliches erzählt. Nämlich, dass er in einer Prophezeiung vorkommt und diese beinhaltet, dass er Ah-Puch, den Gott des Todes, der Finsternis und der Zerstörung auferwecken wird. Brooks selbst ist eine Gestaltenwandlerin und war mir von Anfang an sehr sympathisch.
Weitere Nebenfiguren sind realitätsnah und authentisch beschrieben.

Meine Meinung

Mich interessiert die Maya-Kultur sehr und daher war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Da ich auch Rick Riordan Fan bin und dieses Buch zu einer Reihe von Büchern gehört, die Rick Riordan empfiehlt und die grob gesagt inhaltlich im Percy Jackson- Universum angesiedelt sind, ist es für mich sozusagen eine Pflichtlektüre.
Der Schreibstil der Autorin ist lebendig und sehr bildgewaltig. Ich konnte mir direkt vorstellen, bei Zane in Mexiko zu sein. Auch der sprachliche Ausdruck im Buch ist sehr authentisch, ebenso der mexikanische Touch, den die Autorin wunderbar in das Buch integriert hat. Aber auch die Maya-Kultur wurde hier nähergebracht und ich fand es auch lehrreich.
Aber auch die Fantasy in „Sturmläufer“ kommt nicht zu kurz.
Ich kenne die Geschichten von Rick Riordan rund um Percy Jackson und möchte an dieser Stelle auch keine Vergleiche ziehen, da mich die Welt von Zane komplett eingenommen hat und sich auch stark von Percy Jackson abgrenzt, jedoch auch Gemeinsamkeiten hat.
Der Autorin ist hier ein wunderbares Setting gelungen und ich will unbedingt Zane und Co. bei weiteren Abenteuern erleben. Denn dieses Buch wird sicher nicht in Vergessenheit geraten.
Als Besonderheit ist noch zu erwähnen, dass man am Anfang des Buches einen kleinen Brief von Zane bekommt, der geradezu dazu einlädt, in die Geschichte einzutauchen und es gibt im Anhang ein Glossar mit den wichtigsten Maya-Göttern und Hintergrundinformationen, die eine Rolle in der Geschichte spielen.
Vielen Dank an Vorablesen und den Ravensburger Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Mein Fazit

Eine herrlich erfrischende und lustig-abenteuerliche Geschichte und eine klare Empfehlung für Fans von Percy Jackson sowie alle, die sich gerne mit Mythen und Legenden beschäftigen und Göttergeschichten lieben.