Auftragskiller auf der Flucht

buecherfan.wit Avatar

Der Kroate Tomislav Boksic genannt Toxic lebt als Auftragskiller in den USA. Er hat eine beachtliche Erfolgsbilanz

vorzuweisen. Dann vermasselt er einen Auftrag: das Opfer überlebt, und sein Gesicht erscheint in den Medien. Er

muss für eine Weile untertauchen. Dabei lässt er seine Freundin Munita Morales zurück, eine Peruanerin, die von

Gewalt fasziniert ist. Als er am Flughafen einchecken will, warten bereits die Fahnder auf ihn. Auf der Flughafen-

toilette tötet er einen Priester, der ihm ziemlich ähnlich sieht und nimmt seine Identität an. Auf diese Weise be-

findet et sich wenig später in einer Maschine der Icelandair auf dem Flug nach Reykjavik. Dort wird er die Rolle

des Priesters spielen müssen.

Die Leseprobe bereitet auf ungewöhnliche Charaktere in Ausnahmesituationen vor. Der Ton ist schnodderig, der

Humor ausgesprochen skurril wie zum Beispiel bei dem "romantischen" Essen mit Munita, wo zwei Morde passieren.

Einen begeht Toxic, der andere wird am Nebentisch verübt. Blut des Opfers spritzt in Munitas Weinglas: "Ich hab´s

ihr nicht gesagt. Es war sowieso Roter." Diese Art von bizarrem Humor muss man mögen, um Spaß an dem Roman

zu haben. Außerdem sollte  man seine moralisch-sittlichen Bedenken gegen den etwas anstößigen Beruf des Protagonisten für die Zeit der Lektüre außer Acht lassen.