Heftig, heftig...

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
xirxe Avatar

Die Schnapszahl bringt ihm kein Glück: Toxics 66. Opfer ist ein FBI-Agent. Toxic, Auftragskiller in New York, muss fliehen, doch statt des geplanten Fluges in seine Heimat Kroatien landet er in Island, getarnt als Priester.

Durch den ungewöhnlichen Titel und die ersten zwei, drei Seiten der Leseprobe dachte ich, es handle sich um einen schwarz-humorigen Krimi der besonderen Art. Besonders ist er, das auf jeden Fall, ebenso wie schwarz. Aber humorig? Schräg passt vermutlich besser, aber wenn man weiterliest und Näheres aus Toxics Lebensgeschichte erfährt, wirkt alles plötzlich viel weniger schräg und scheint vielmehr ganz 'normal' zu sein für einen Mann mit einer solchen Kriegsvergangenheit.

Doch damit wird die Leseprobe zu einem eher ernst zu nehmenden Krimi im typischen Slang eines Bandenmitglieds, das keine allzu gute Schulbildung genossen hat. Aber ein ganzes Buch mit Brutalitäten und Grausamkeiten in dieser Form finde ich nur schwer zu ertragen. Doch der Klappentext lässt hoffen: Das Schräge kommt in Island - hoffentlich. Lesen möchte ich es trotzdem nicht (oder erst dann, wenn Rezensionen bestätigen, dass es wirklich noch schräg wird :-))