Ich liebe Island!

smilingkatinka Avatar

Skandinavische Krimis sind ja dafür bekannt, dass sie gut sind, doch Island hat es mir persönlich angetan und so habe ich mich sehr auf meine erste isländische Leseprobe gefreut.

Schon der Titel klingt total witzig und auch während des Lesens habe ich auf jeder seite geschmunzelt. Der Kroate Tomislav, Toxic genannt, ist Auftragskiller auf der Flucht vor dem FBI, da sein letzter Auftrag doch etwas daneben ging. Doch statt wie geplant zu seiner Mutter zu fliegen, muss er notgedrungen einem Mann auf der Flughafentoilette das Licht auslöschen um seine Identität anzunehmen. Merke: selbst auf Toiletten ist man seines Lebens nicht sicher. Ein Blick in die Papiere seines unfreiwilligen Retters zeigt, dass er nun Reverend David Friendly ist. Auf dem Weg nach Reykyiavic, einer Stadt irgendwo in Europa. Im Flugzeug, das auchnoch ein Direktflug und Nichtraucherflug ist, erfährt er dann, dass es nach Island geht. Der Leser erfährt außerdem, dass der Reverend nicht sein erstes Geistliches Opfer war: er musste auch mal einen Mönch erschießen, was ihn lange verfolgt hat.

Der schwarze Humor des Autors ist göttlich! Ich habe bei einer Leseprobe selten so gelacht und bin restlos begeistert. Das lustige Volk der Isländer wird sicher auch einige Überraschungen für Tosic bereithalten und ich werde mir das Buch auf jeden Fall wünschen oder kaufen, um mehr über den sympathischen Auftragskiller zu erfahren

Volle Punktzahl!