Rein ins Gift

lilith Avatar

Tomislav Boksic. Sein Name verwischte irgendwann zu Toxic.

So erzählt uns Toxic selbst, der Ich Erzähler dieses Romans. Er spricht unzensiert über seine Freundin, Munita, und seinen Job, er ist Auftragskiller. Ein hitman.

Toxic erzählt und er scheint wenig auszulassen. Auf unglaub direkte Weise erfahren wir von seinen Gedanken und Taten. Einfach raus damit, wie deutlich er auch werden mag.
Ob die 'Fachausdrücke' der Killer, wie Sixpack für sechs aufeinanderfolgende Schüsse, die zu sechs Opfern führten, erfunden oder recherchiert sind, möchte ich nun erst gar nicht wissen. Aber es scheint zu Toxic zu passen, dass er uns diese Begriffe einfach so erklärt, wie er ganz nebenbei "übrigens" auch seine Meinung zu Lokalitäten und allem, was ihm sonst noch so unter die Augen kommt, wie die Oberweite Munitas, kommentiert.

Hier wird nicht geschönt, sondern eine in ihren Gedanken und Erzählungen lebendige Person erschaffen, eben Toxic.
Ich-Erzähler sind nicht immer mein Ding, aber hier ist diese Perspektive hervorragend auch zur lebendigen Charakterisierung des Hauptdarstellers eingesetzt.