Gibt es Licht ohne Schatten?

bluesky_13 Avatar

INHALT
Ein Baby wurde von seiner Mutter in Barranco de Lucia ausgesetzt. Dort wurde der Säugling von Rafa dem Säufer gefunden, der dort in einer Höhle haust.
Als er das Baby weinen hört, denkt Rafa zuerst, er würde träumen oder der Alkohol wäre Schuld. Doch nichts von beiden war zutreffend, das Baby war tatsächlich da. Und er war ganz angetan von dem Baby und wollte plötzlich die Verantwortung für das kleine Wesen übernehmen.

Schnell merkt er, das mit dem Kind etwas nicht stimmt. Das Kind wuchs sehr schnell und jeden Tag wurde es ein Jahr älter. Wurde es deswegen abgegeben?
Rafa wollte trotz allem für das Kind sorgen und er liebte es sehr schnell als wäre es sein eigenes. Doch betteln reichte schon bald nicht mehr aus um das schnell wachsende Kind zu versorgen.
Er nannte den Jungen Juancho, da er nicht aussah wie ein Spanier und Guancho waren die Ureinwohner von Gran Canaria, deshalb gab er ihm diesen Namen.

Durch die Festnahme eines Straßenmusikers kommt Rafa an eine Gitarre, die er aber der Polizei bringen will. Als er Juancho auf der Gitarre vorspielt, bietet ihm der Wirt prompt Arbeit an, wo er gutes Geld verdienen kann. Er nimmt an, lernt einen Produzenten kennen und wird kurz darauf von der Polizei festgenommen. Die lässt ihn jedoch noch am selben Abend frei, angeblich, aber Rafa bleibt verschwunden.
Eine Woche wartet Juancho und dann macht er sich auf den Weg nach Norden, inzwischen ist er ein junger Mann, erwachsen!
Und von da ab überschlagen sich die Ereignisse.

MEINE MEINUNG
Das Buch geht schon sehr emotional los und man ist sofort gefangen von der Geschichte.
Der Autor hat hier eine sehr poetische und auch gefühlvolle Art gewählt, uns diese Geschichte zu erzählen. Die Hochwertigkeit seiner literarischen Fähigkeiten ist sofort erkennbar.
Es liest sich wunderbar und flüssig und man schwelgt dahin von Wort zu Wort.

Der Trunkenbold Rafa kümmert sich liebevoll um das Baby, welches er findet und bekommt seine Trunksucht dadurch in den Griff. Er trinkt ab diesen Tag keinen Schluck Alkohol mehr und er liebt dieses Kind.
Durch die sehr plastische Erzählweise des Autors erkennt man die Gefühle sofort und man spürt sie auch. Man merkt auch die Verzweiflung, die ihn umtreibt, als ihm klar wird, das dieses Kind in zwei Monaten so alt ist wie er und in drei Monaten in seinen Armen sterben wird.
Das alles wirkt sehr traurig und sehr emotional. Doch dann kommt der Tag, an dem Rafa plötzlich verschwunden ist.
Bei diesem Autor merkt man schnell, das ein Buch nicht nur heißt, das man bedruckte Seiten hat und die liest. Nein, es ist soviel mehr, was uns dieser Autor hier schenkt.

In einem kleinen Dorf trifft Juancho auf Selina und er verliebt sich sofort in sie. Als er am nächsten Tag aufwacht, merkt er, das er nicht gealtert war.
Doch was war der Grund? War es das Gespräch mit der Mutter oder die Liebe zu Selina? Was war sein Weg und seine Bestimmung?
Man wünscht es dem jungen Mann so sehr, das auch er ein normales Leben führen kann.

Zuerst habe ich ein wenig gezweifelt, denn eigentlich mag ich keine Liebesromane. Diese Buch jedoch ist weit mehr als ein plumper Liebesroman, es ist ein literarisches Meisterwerk und ich kann es wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen.
Ich war gefesselt vom ersten Augenblick und manchmal lies es mich einfach kurz innehalten um über das soeben gelesene nachzudenken.
Da vergebe ich doch gerne die vollen 5 Sterne, denn die sind hier mehr als verdient.
Wer also einem lieben Menschen ein Freude machen möchte, oder gar sich selbst verwöhnen, der sollte sich dieses wunderbare Werk gönnen.

Eure Bluesky_13
Rosi