Poesie für das Leben

lealein1906 Avatar

„Zeit für Liebe“ hat mir vor allem wegen der Lebensweisheiten gefallen, deswegen gebe ich vier Sterne. Es geht um den Jungen Juancho. Juancho wird als Baby von einem Säufer namens Rafa gefunden. Der nimmt ihn auf und merkt, dass Juancho jeden Tag um ein ganzes Jahr altert. So wird aus Juancho schnell ein junger Erwachsener und trifft auf seine Liebe Selina. Doch kann er mit ihr zusammen sein, wo er doch bald schon ein alter Mann wird?
Die Figur des Juancho ist wirklich sehr interessant. Schon als Junge weiß er viel mehr über das Leben, als viele Menschen bis zu ihrem Lebensende. Er ist einfach durch und durch ein gutes Wesen und kann kein Unheil tun. Er wächst einem schon nach wenigen Absätzen ans Herz. Auch die anderen Figuren sind spannende Charaktere, sehr unterschiedlich und damit vielschichtig und bringen neue Wendungen in die Geschichte mit ein.
Das Buch beschreibt eigentlich nur wenige Tage des Jungen, aber trotzdem hat man das Gefühl, man liest über ein ganzes Leben. Der Autor findet einen wirklich interessanten Stil, über das Leben, seine hellen und seine Schattenseite zu berichten. Dadurch, dass das Leben von Juancho so vergänglich ist, erscheinen viele Dinge in einem neuen Licht. Ich bin wirklich über viele interessante Zitate gestolpert, die viel Weisheit in sich tragen und genau auf das Leben zutreffen.
Das Cover hat mir sehr gut gefallen, nur der Titel gefällt mir nicht ganz so gut. Das hier ist ja die gestraffte Version von „Jeden Tag ein Jahr“, dieser Titel passt meiner Meinung nach viel besser.
Alles in allem ist „Zeit für Liebe“ ein wirklich schöner mal andere Roman, der viel Poesie über das Leben bereithält.