zu wenig Tiefgang

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
nydia Avatar

Zeit für die Liebe ist eine vollständig überarbeitete und neu verlegte Version von Noel Aidens Roman Jeder Tag ein Jahr.
Die Geschichte um Rafa, einen Alkoholiker, der in einer Höhle auf Gran Canaria haust und Juancho, das Findelkind, welches von Rafa gefunden und aufgezogen wird, ist weder alltäglich noch vergleichbar mit anderen Romanen. Denn Juancho ist kein normales Kind. Er altert jeden Tag um ein ganzes Jahr. Rafa und Juancho versuchen den Grund für diese ungewöhnliche Alterung herauszufinden um sie wenn möglich aufzuhalten. Sie lernen auf ihrer Suche nicht nur Miguel, Selina und Carlota kennen, sondern auch eine ganze Menge über sich selbst.

So kreativ die Idee zu diesem Buch ist, leider konnte der Roman nicht überzeugen. Abgesehen vom eigenwilligen Sprachstil Noel Aidens, wirkt die Erzählung oft oberflächlich und nicht ausgereift. Der Handlung und den Figuren fehlt es an Tiefgang, sodass sie zumindest mich als Leser nicht berühren konnten.

Aufgrund der Buchbeschreibung kann kein Pageturner erwartet werden und der langsame Erzählstil ohne viel Hektik passt eigentlich auch zur Thematik. Dennoch schafft es der Autor nicht, eine Brücke zwischen Leser und der Geschichte zu schlagen und Ersteren für sich einzunehmen.

Vieles wird ausgeklammert und der Leser plötzlich vor vollendete Tatsachen gestellt, ohne dass der Entscheidungsprozess der Figuren in irgendeiner Weise nachvollziehbar gewesen wäre. Diese Tendenz, wichtige Schritte in der Entwicklung und Entscheidungsfindung ausser Acht zu lassen, erinnert an antike Sagen oder mittelalterliche Märchen. Selbstverständlich kann man das Geschehen nicht als realistisch betrachten und daher ist eine gewisse schriftstellerische Freiheit was die Geschehnisse anbelangt durchaus angebracht. Dennoch können das Verhalten und die Taten der Protagonisten wiederholt nicht nachempfunden werden und eine Identifizierung mit ihnen ist kaum möglich.

Gemäss Aussage des Autors handelt es sich bei dieser überarbeiteten Fassung vor allem um eine gekürzte Version. Da ich Jeder Tag ein Jahr nicht kenne, wäre es möglich, dass die Punkte, welche mir bei Zeit für die Liebe eindeutig fehlen, durch die Originalfassung abgedeckt werden.