Amtshilfe

fino Avatar

Im Prolog stößt ein Mann an einer Straße, die durch den Wald führt, eine junge Frau von ihrem Fahrrad und lädt sie in den Kastenwagen, den er sich von seinem Bruder geliehen hat. Weil sie keine Ruhe gibt, fesselt er sie und bemerkt dabei eine Delle am Auto. Er hat ein Versteck vorbereitet und will sie dort beschriften.
Berlin, im Juli: die 76-jährige Irina Petrowa, zu Zeiten des Kalten Krieges von Sankt Petersburg nach Deutschland gekommen, kauft gerade ein. Der Rückweg in die Seniorenwohnanlage fällt ihr schwer. Als sie in ihre Wohnung gehen will, bekommt sie einen harten Stoß in den Rücken, fällt und wird in den Teppich gedrückt. Ein Mann erwürgt sie.
Dr. Fred Abel, Rechtsmediziner der BKA-Einheit "Extremdelikte", muss für den gewöhnlichen Bereitschaftsdienst einspringen, weil seine Kollegen sich um eine abgestürzte Cessna kümmern müssen. Da der Leiter der Sonderabteilung in Urlaub ist, ist Abel als Stellvertreter für alles zuständig. Seine Kollegen sind in der Frühbesprechung anwesend. Abel referiert die Sachlage in den vorliegenden Fällen. Bei einem davon handelt es sich wohl um sexuell motivierten Kannibalismus. Der erfolgreiche Fondsmanager Maximilian Kowalske wurde zerstückelt in der Wohnung seines Freundes aufgefunden. Dieser hat die Polizei verständigt. Abel selbst übernimmt diese Obduktion. Es stellt sich heraus, dass der Tote tatsächlich erstickt ist. Als er fertig ist, erhält er einen Anruf vom LKA. Der Kommissar hat in 20 Jahren noch nicht gesehen, was er jetzt am Tatort vorgefunden hat...

Ich habe bisher nur den Thriller gelesen, den Tsokos mit Fitzek zusammen geschrieben hat. Da dieser mir gut gefallen hatte, war ich auf die Leseprobe gespannt. Ich wurde nicht enttäuscht. Sie hat mich sofort gefesselt und war viel zu schnell zu Ende. Sie liest sich leicht und flüssig. Es ist interessant, einen Thriller aus Sicht des Rechtsmediziners zu lesen, der oft nur eine Nebenrolle einnimmt. Schön daran ist, dass der Autor genau weiß, worüber er schreibt - und ein bisschen erschreckend ist, dass es sich um einen True-Crime-Thriller handelt. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Schlägt der Mann aus dem Prolog noch häufiger zu? Wie hat er sein Opfer "beschriftet"? Und was hat die alte Frau mit allem zu tun?