Echte Spannung

wolly Avatar

Inhalt:
Der Rechtsmedizinier Fred Abel vom BKA bekommt es mit einer ungewöhnlichen Mordserie zu tun. Der Täter schlägt immer in der Nähe von Flughäfen zu und seine Opfer sind immer ältere, alleinstehende Frauen auf denen er seine ganz persönliche Botschaft hinterlässt. Doch nicht nur das macht den Fall ungewöhnlich. Abel ist nämlich näher beteiligt als ihm lieb ist. Als Hauptverdächtiger wird ein alter Freund aus Militärzeiten festgenommen. Alles deutet auf ihn als Täter hin. Doch schlimmer noch als die Verhaftung ist für seinen Kumpfel die Tatsache, das er nun als Gefangener seine Tochter nicht besuchen darf, die in einer Klinik unheilbar krank auf ihren Tod wartet und sich nichts mehr wünscht, als ihren Vater in diesen schweren Stunden an ihrer Seite zu haben. Für Abel beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Gegen einen Serienmörder und für die Hoffnung eines totkranken Kindes.

Meinung:
Das Buch bietet alles was ein gelungener Thriller haben sollte. Es ist spannend, schonungslos und mit tollen Charakteren ausgestatten. Die Mischung aus Fiktion und tatsächlichen Hintergründen macht den Roman nochmal interessanter. Besonders das Fachwissen das der berühmte Rechtsmediziner einfließen lässt, ist ein klares Plus für die Geschichte.

Das Buch gliedert sich in mehrere Handlungsstränge. Neben der Haupthandlung, verfolgt der Leser Lillys Schicksal und das Kämpfen ihrer Mutter und reist gleichzeitig mit Abel quer durch Europa. Auch Rückblenden bereichern das Buch und sorgen für durchgehende Spannung. Besonders gefallen hat mir auch das überraschende Ende. Ein wahrer Cliffhanger. Betont werden muss hier aber auch, das der Autor wirklich schonungslos beschreibt. Das Buch eignet sich also nicht für zarte Gemüter.

Mit Fred Abel schafft der Autor eine Hauptfigur mit ganz eigenem Charakter, die mir sofort sympathisch war. Er ist durch und durch Wissenschaftler, verlässt sich aber trotzdem häufig auf sein gut ausgeprägtes Bauchgefühl.
Auch seine Kollegen in Deutschland und aus weiteren Ländern sind interessant gestaltet. Die Figuren sind demnach ein weiteres Plus.

Fazit:
Ein wirklich lesenswerter Reihenauftakt für alle Thrillerfreunde. Für mich eine klare Leseempfehlung.