Fred Abels Kampf um die Wahrheit

bücherverschlinger Avatar

Der bekannte Rechtsmediziner Michael Tsokos hat mit "Zerschunden" einen True-Crime Thriller um den Rechtsmediziner Fred Abel mit seinem Co-Autor Andres Gößling geschrieben.
Fred Abel ist Berliner Rechtsmediziner und wird eines Tages mit den Opfern eines brutalen Serienmörders konfrontiert. Auffallend ist zum einen, dass die Opfer alle eine individuelle Signatur vom Täter aufweisen und zum anderen in verschiedenen europäischen Städte in der Nähe eines Flughafens lebten.
Schnell scheint ein Tatverdächtiger gefunden zu sein, der allerdings ein alter Freund von Fred Abel ist. Zwar haben sie sich von einiger Zeit aus den Augen verloren, aber Fred Abel kämpft um die Unschuld seines Freundes. Erschwerend kommt hinzu, das Fred Abel unter Zeitdruck den richtigen Täter finden will. Schließlich hat die kleine Tochter des Tatverdächtigen wegen Leukämie nur noch wenige Tage zu leben und will unbedingt ihren Vater noch einmal sehen. Allerdings deuten die Indizien und auch die besondere Blutanalyse (Haplotyp-Genanalyse) auf Lars Moewig als Täter hin. Wird Fred Abel den wahren Täter noch rechtzeitig finden oder ist Lars Moewig doch der brutale Serientäter?

Das Besondere an diesem Thriller ist, dass die beschriebenen Fälle auf wahre Begebenheiten aus Tsokos eigener beruflichen Laufbahn beruhen. So bekommt man einen recht realistischen Eindruck in die Arbeit eines Rechtsmediziners. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und die Perspektive wechselt häufig zwischen den (unbekannten) Täter und Fred Abels hin und her. Die Kapitel geben jeweils kurz Ort und Zeit ein, so dass man als Leser gut den Ermittlungen und den "Taten" folgen kann.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, denn ich fand schon die Sachbücher von Michael Tsokos sehr interessant. "Zerschunden" ist ja der Auftakt um eine Trilogie um Fred Abel. Ich freue mich auf die weiteren Bücher, die ich auf jeden Fall lesen werden. Außerdem soll ja der 2. Band vor dem aktuellen Fall angesiedelt sein und außerdem endete "Zerschunden" ja mit einem ziemlichen offenen Ende bei Fred Abel....